Aus C wird S: Die Gründung der Weltraumbehörde NASA


Raketen und Überschallflugzeuge haben die Amerikaner natürlich auch schon vorher gebaut, doch der "Sputnik-Schock" zwang sie, die Raumfahrtaktivitäten zu bündeln, um den Vorsprung der Sowjetunion einzuholen. Am 1. Oktober vor 50 Jahren wurde so aus der Vorläuferbehörde National Advisory Council on Aeronautics (NACA) die Raumfahrtbehörde National Aeronautics and Space Administration (NASA) - "We had merely to paint over the "C" in NACA and replace it with an "S" on our airplanes, our trucks and vans," erinnert sich der Astronaut Neil Armstrong.
Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum hält die Internetseite der NASA jede Menge Informationsmaterial bereit:
http://www.nasa.gov/50th/home/index.html
Wer einfach mal durch die Geschichte der NASA flanieren will, sollte sich die Flash-Animation unter dem Link http://www.nasa.gov/externalflash/50th/main.html anschauen. Auf diese Art durch die Geschichte der NASA zu gehen ist wirklich sehr unterhaltsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen