Der dynamische Jupiter im Blick der Hobby-Astronomen



Jupiter macht in jedem Teleskop eine gute Figur und gehört daher zu den meist beobachteten Himmelsobjekten. Der Planet ist hell, groß und seine Atmosphäre spektakulär.

Aber es kommt noch besser: Die Fotografie der hellen Planeten ist mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich und so wird Jupiter bei jeder nächtlichen Sichtbarkeit von Hobby-Astronomen weltweit fotografiert. Wenn man diese Bilder geschickt kombiniert, entsteht eine fast lückenlose Überwachung des dynamischen Geschehens in der Jupiteratmosphäre. Über 1.000 Bilder von 91 Astrofotografen aus der ganzen Welt zeigen in dem Video das Geschehen auf Jupiter zwischen dem 19. Dezember 2014 und dem 31 März 2015.

Natürlich verdanken wir den Profiastronomen wunderbare spektakuläre Aufnahmen des größten Planeten unseres Sonnensystems, die nur mit ihren Spitzenteleskopen und Raumsonden möglich sind, aber dafür ermöglicht die große Zahl ambitionierter Amateure die zeitliche Auflösung des Geschehens auf Jupiter.

Wer mehr über dieses Projekt erfahren möchte, lese bitte den Blogpost von Phil Plait: A journey to Jupiter, without leaving Earth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen