Postkarte vom Mars

Volle Auflösung
Am 10. November 2016 gelang dem Rover Curiosity diese Panorama-Aufnahme von der Marsoberfläche. Schon seit dem 06. August 2012 befindet sich Curiosity auf unserem äußeren Nachbarplaneten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind das bereits 1.516 Marstage ("Sol")!

Das 15°-weite Bild ist ein Mosaik aus drei Aufnahmen. Die Farben wurden so gewählt, dass sie der Ansicht auf der Erde entsprechen. So fällt es den irdischen Geologen leichter, Gesteine und Formationen zu identifizieren.

Die drei Dreiecke markieren Entfernungen und Höhen oberhalb der Position des Rovers. Außerdem ist angegeben, wie groß ein reales Dreieck sein müsste, damit es so groß erscheinen würde, wie im Bild. Das letzte Dreieck markiert Mout Sharp, das eigentliche Ziel von Curiosity. Es ist 18 Kilometer entfernt, wobei Curiosity von seiner Position noch 2.700 Höhenmeter überwinden muss!

In der Aufnahme erkennt man gut die Schichtstruktur dieser Region. Die Wissenschaftler unterscheiden hier Formationen aus Basalt, Hämatit, Ton und sulfathaltigem Gestein.

Quelle: NASA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen