Hören statt lesen: 5 Podcasts für Hobbyastronomen

Was macht ein Hobbyastronom wenn er nicht beobachtet? Du meinst schlafen? Sich von der Beobachtungsnacht erholen?

Na gut, das war auch das Erste, was mir dazu einfiel. Aber mal im Ernst, bei so vielen bewölkten Abenden sind wir Hobbyastronomen ausgehungert, wie ein Tiger auf Entschlackungskur. Astronomische Nahrung muss her! Zeitschriften sind super. Am Abend gemütlich ein Buch auf der Couch lesen – genial.

Doch was wenn man mal keine Lust zum Lesen hat oder gerade nicht lesen kann? Dann sind Podcasts die Lösung.


5 Podcasts für Hobbyastronomen


Was sind Podcasts?

Podcasts sind regelmäßig erscheinende Audiodateien zu einem bestimmten Thema. Sie werden von engagierten Personen erstellt, die ihr Wissen gerne an andere Personen weitergeben. Wenn du einen Podcast hörst, folgst du meist einem informativen und manchmal auch unterhaltsamen Gespräch. 

Podcasts lassen sich am besten über dein Handy oder Tablet anhören. Das hat den Vorteil, dass du die Episoden unterwegs zu jederzeit anhören kannst. Vielleicht wenn du im Zug sitzt, auf dem Weg in die Arbeit?

Bei iTunes zum Beispiel kannst du bestimmte Podcast abonnieren. Immer wenn eine neue Folge erscheint, wird sie automatisch auf dein Handy gespielt. Alternativ lässt sich jeder Podcast natürlich auch über die Website des Anbieters abrufen und der RSS-Feed abonnieren. Wenn eine neue Folge erscheint, zeigt dir dein Browser die Überschrift, über die du direkt zur Folge gelangst.


Kommen wir jetzt aber zum Wichtigsten.


Hörgenuss für Hobbyastronomen: Die Topliste der Podcasts

Wenn du sagst: „Das will ich mal ausprobieren“, haben wir für dich ein paar Empfehlungen. Hier solltest du auf alle Fälle einmal reinhören:

1.    Sternengeschichten von Florian Freistätter
Dieser Podcast ist ein Snack für zwischendurch. Nur etwa 10 Minuten lang präsentiert Florian Freistätter in leicht verdaulicher Form Astronomie zum Mitnehmen. Hier gibt es nicht nur nackte Infos, sondern man taucht tief in das Thema ein.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/sternengeschichten/

2.    Sternzeit
Für Menschen mit sehr wenig Zeit, aber Interesse an der Astronomie, kann Sternzeit vom Deutschlandfunk das richtige Format sein. Die Folgen dauern etwa zwei Minuten und sind wirklich super geeignet für eine kleine Pause zwischendurch. Sternzeit berichtet nicht nur über generell über astronomische Themen, sondern erklärt auch, was gerade am Himmel zu sehen ist. Erscheinungsweise: Täglich!
http://www.deutschlandfunk.de/sternzeit.731.de.html
 

3.    Welt der Physik
Wie eine Mischung aus Nachrichtensendung und Audio-Magazin, behandelt der Podcast sämtliche Themen aus der Physik. Ganz oft auch das Thema Astronomie. Das Interessante: In jeder Folge kommt ein anderer Experte seines Fachs zu Wort.  Neben dem Hauptthema gibt es anschließend wissenschaftliche Nachrichten in Kurzform.
http://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/

4.    Auf Distanz
Dieser besteht seit Oktober 2015, ist also noch recht jung und beschäftigt sich mit dem Thema Astronomie und Raumfahrt. Die Episoden erscheinen einigermaßen regelmäßig etwa alle 3-4 Wochen. Es wird jeweils ein großes Titelthema behandelt. Im Anschluss folgen astronomische Kurznachrichten, Himmelsereignisse und Veranstaltungstipps. Dieser Podcast erscheint zwar seltener als die anderen, aber die Folgen sind deutlich länger. Diese variieren in etwa zwischen 15 Minuten und 2 Stunden. Für manches Thema solltest du also schon etwas Zeit mitbringen.
http://aufdistanz.de/

5.    Amazed by the Universe
Seit April 2014 sendet dieser Podcast in unregelmäßigen Abständen zum Thema Astronomie und Astrophysik. Bei jeder Episode geht es um ein Hauptthema, zu dem ein Experte seines Fachs eingeladen und interviewt wird. Im Anschluss gibt es weitere aktuelle astronomische Nachrichten. Im letzten Jahr allerdings wurde keine neue Folge aufgezeichnet, trotzdem hoffen wir, dass es weitergeht.
https://amazedbyuniverse.wordpress.com/

Das waren unsere 5 Highligt-Podcast zum Thema Astronomie. Doch es gibt bestimmt eine ganze Menge mehr.
Wenn du einen weiteren Podcast kennst, dann freuen wir uns auf deinen Tipp in den Kommentaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen