Saturns Mond Pandora


Dieses Bild zeigt den Saturnmond Pandora, aufgenommen am 18. Dezember 2016 aus 40.500 Kilometer Entfernung von der Raumsonde Cassini.

In James Camerons Avatar umkreist der Mond Pandora den Gasriesen Polyphemus, einer der Planeten um Alpha Centauri A. In Avatar ist Pandora eine Welt voller Leben von der Größe eines erdähnlichen Planeten. Auch in unserem Sonnensystem werden die Gasriesen Jupiter, Saturn und Neptun von planetengroßen Monden umkreist, die für Astrobiologen interessante Studienobjekte sind.

Der ganz reale Saturnmond Pandora gehört allerdings nicht zu diesen spannenden Welten. Sein Durchmesser beträgt lediglich 84 Kilometer. Er hat dafür eine andere Besonderheit: Er ist Teil des spektakulären Ringsystems des Saturn. Zusammen mit dem Mond Prometheus formt er den F-Ring. Mit ihrer kombinierten Gravitationswirkung fegen Prometheus und Pandora die Teilchen zu einem schmalen Ring zusammen, ähnlich wie Schäferhunde eine Schafherde zusammen halten. Astronomen sprechen daher von Schäfermonden.

Die Grafik unten zeigt das Ringsystem von Saturn mit dem schmalen F-Ring, sowie die inneren Monde des Saturn. 


Der Saturnmond Titan ist einer der planetengroßen Monde unseres Sonnensystem. Er ist allerdings zu weit von Saturn entfernt, um auf dieser Grafik dargestellt werden zu können.

Die Raumsonde Cassini, der wir das Bild oben verdanken, wird am 15. September 2017 gezielt auf Saturn zum Absturz gebracht: The Grand Finale
Das macht 2017 jetzt schon zu einem traurigen Jahr.

Quelle: NASA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen