Io über Jupiter


Io ist der innerste der vier großen Monde des Jupiters. Entdeckt wurden die vier von Galileo Galilei, weshalb sie auch Galilei'sche Monde genannt werden. Groß sind die vier wirklich, Io zum Beispiel ist etwas größer als unser Erdmond.

Auf dieser Aufnahme der Raumsonde Cassini sehen wir den Mond in etwa 350.000 Kilometern Höhe über den Wolken des Planeten Jupiter. Auch diese Höhe ist in der Größenordnung der Entfernung unseres Mondes von der Erde. Während der Blick vom Erdmond eine sehr schöne blaue Kugel zeigt, die einsam und verloren im schwarzen All schwebt, ist der Himmel für einen Io-Bewohner von Jupiter bedeckt. Dieser Bewohner kann sich wahrscheinlich gar nicht an den dynamischen Veränderungen der Wolkenstrukturen satt sehen, wenn er sich nicht gerade vor einem Vulkanausbruch in Sicherheit bringen muss. Io ist der vulkanisch aktivste Ort im Sonnensystem.

Die Raumsonde Cassini ist längst bei Saturn angekommen und erforscht dort seit Jahren erfolgreich den Ringplaneten und dessen Monde. Am Jupiter kam sie Ende 2000 nur kurz vorbei um für ihre weite Reise Schwung zu holen. Trotzdem blieb genug Zeit für tolle Aufnahmen.

Die aktuelle Raumsonde bei Jupiter heißt Juno. Sie soll sich der Wolkendecke bis auf 5.000 Kilometern Höhe annähern, weit unterhalb der Umlaufbahn von Io.

Image Credit: Cassini Imaging Team, SSI, JPL, ESA, NASA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen