Wo kommen die Galaxien her?

Dieses sehr schöne, aber leider auch recht schnell gesprochene Video behandelt die Frage, wie die ersten Galaxien entstanden sind. Die Idee ist, dass Dunkle Materie als initialer Keim bei der Galaxienentstehung diente. Als die Dunkle Materie zu ausreichend großen Strukturen angewachsen war, konnten diese Keime das Gas und den Staub aus ihrer Umgebung anziehen. Dieses Material bildet den für uns sichtbaren Teil der Galaxien, zusammen mit den Sternen, die sich wiederum aus Gas und Staub bilden.
In dem Video bleiben viele Fragen offen: Sind die ältesten Sterne älter als die ersten Galaxien? Hat die Geburt der Galaxen von Anfang an funktioniert oder gab es Phasen der Zerstörung? So könnten die ersten Sterne das Material der jungen Galaxien wieder auseinandergetrieben haben, als diese ersten Sterne am Ende ihrer Entwicklung in gewaltigen Supernovae explodierten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen