Erde, Mars und Pluto im Blickfeld eines Sonnenbeobachters

Sonnenbeobachter sehen oft mehr. So hat sich das ständig auf die Sonne gerichtete Weltraumteleskop SOHO längst einen Namen als Kometenentdecker gemacht.
Von dem vielleicht nicht ganz so berühmten weltraumgestützten Sonnenobservatorium STEREO-A stammen diese recht aktuellen Bilder, die zu einem Zeitraffervideo verknüpft wurden:




Wie der Name vermuten lässt, ist STEREO-A eine von zwei Raumsonden. Zusammen mit der Schwestersonde STEREO-B untersucht die Sonde die Heliosphäre der Sonne. Insbesondere abströmende Materie in Form von koronalen Massenauswürfen können durch die Sonden perspektivisch vermessen werden. Bis vor kurzem konnte man sich an der Auswertung der Bilder noch aktiv beteiligen: Solar Stormwatch.
Da sich STEREO-A und -B für die abgestoßene Materie interessieren, ist die Sonne selbst gar nicht im Blickfeld der Kamera zu sehen. Man kann sie am linken Rand des Videos erahnen. Für die hellen Planeten Erde und Mars ist die Kamera allerdings nicht ausgelegt. So viele Photonen bringen den empfindlichen CCD-Chip quasi zum überlaufen, wodurch die senkrechten Striche entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen