Der Falke ist gelandet, der Drache fliegt noch


Es ist jetzt schon ganz schön was los auf der Internationalen Raumstation ISS. Die Aufnahme oben hat der Astronaut Tim Peake am 06. April gemacht. Sie zeigt gleich drei an der ISS angedockte Raumschiffe.

Seit gestern ist ein weiteres unterwegs: Das Raumschiff Dragon bringt über drei Tonnen Material zur Raumstation. Darunter auch ein neues Modul, dessen Besonderheit darin besteht, dass es aufblasbar ist: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM). Sollte sich diese Technik bewähren, könnte das ein wichtiger Beitrag sein, große Wohnmodule für Raum- oder Mondstationen kompakt auf relativ kleine Raketen zu starten.
Dieses Video zeigt, wie der Roboterarm der ISS das aufblasbare Modul BEAM aus dem Kofferraum des angedockten Raumschiffs Dragon lädt und an die ISS ankoppelt:



Das eigentliche Highlight gestern war aber nicht der Start der Rakete Falcon 9 mit dem Raumschiff Dragon, sondern deren Landung. Die erste erfolgreiche Landung der ersten Raketenstufe auf einer dafür bereitgestellten schwimmenden Plattform im Atlantik:



Das Unternehmen SpaceX, das die Falcon 9 entwickelt und gebaut hat, kann nun diesen wesentlichen Teil der Rakete für einen weiteren Start wiederverwenden. Wie sicher und wirtschaftlich diese Wiederverwendung ist, wird die Zukunft zeigen. Das Konzept der Wegwerfraketen muss jedenfalls überwunden werden, wenn wir in Zukunft mehr Menschen und Material ins All bringen wollen.

Der Drache soll am Sonntag die ISS erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen