Bilder vom Zwergplaneten Ceres

Die Raumsonde Dawn befindet sich derzeit im Orbit um den Zwergplaneten Ceres. Sie umkreist diesen Himmelskörper in einer niedrigeren Umlaufbahn, als die ISS unsere Erde. Ceres war der erste Kleinplanet, der auf einer Bahn zwischen Mars und Jupiter entdeckt wurde. Dies gelang im Jahre 1801 dem italienischen Astronomen Piazzi (1746-1826).
Die Existenz eines Planeten zwischen Mars und Jupiter kam für die Astronomen nicht überraschend, da sich zwischen Mars und Jupiter eine große Lücke befindet. Nach Ceres wurden bald weitere kleine Planeten in dieser Lücke gefunden. Heute sprechen wir vom Asteroidengürtel und bezeichnen die größeren Bewohner dieser Gegend, wie Ceres, Pallas, Juno oder Vesta, nicht mehr als Planeten.
Nachdem die Astronomen ihre Terminologie neu überdachten, wurde Ceres als Zwergplanet kategorisiert. Anders als die anderen Kleinkörper des Asteroidengürtels ist Ceres groß genug, um kugelrund wie ein Planet zu sein. Da aber Ceres nicht wie ein richtiger Planet einsam und souverän seine Runden um die Sonne zieht, gilt er nur als Zwergplanet. Aber egal, in welche Schublade wir Ceres stecken, die Aufnahmen von Dawn sind absolut sehenswert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen