Messier 56 - lockerer Sternhaufen in Lyra


Dieser Kugelsternhaufem im Sternbild Lyra beinhaltet etwa 200.000 Sonnenmassen innerhalb eines Durchmessers von 80 Lichtjahren. Zum Vergleich bedenke man, dass der nächste stellare Nachbar unserer Sonne etwas über vier Lichtjahre entfernt ist. In unserer lokalen Sonnenumgebung sind also Sterne fünf oder mehr Lichtjahre voneinander entfernt. In einem Sternhaufen wie Messier 56 ist die Dichte viel höher!
Dabei ist die Sternkonzentration in M 56 sogar relativ gering, nur die Kugelsternhaufen M 55 und M 71 sind noch schwächer konzentriert. Mt 200.000 Sonnenmassen besitzt M 56 auch nur etwa ein Drittel der Masse des berühmten Kugelsternhaufens M 13 im Sternbild Herkules.

Der Kugelsternhaufen M 56 umkreist das Zentrum unserer Galaxie auf einer Bahn, die lediglich um 15° gegenüber der galaktischen Ebene (dem Band der Milchstraße) geneigt ist. Auf seinem Weg kann sich der Sternhaufen bis auf 50.000 Lichtjahre vom Zentrum der Galaxis entfernen. Für einen Umlauf benötigt er übrigens etwa genau so lange, wie unsere Sonne: circa 250 Million Jahre.

Wie alle Sternhaufen ist auch dieser frei von Gas und Staub. Seine Sterne sind metallarm, was auf ein hohes Alter schließen lässt: Als die Sterne entstanden, die den Sternhaufen Messier 56 bilden, gab es weitaus weniger chemische Elemente, die  massereicher als Wasserstoff und Helium sind. Diese schwereren Elemente mussten erst in Generationen von Sternen durch Kernfusion erzeugt werden.

Entdeckt wurde dieser Kugelsternhaufen von Charles Messier im Jahre 1779. Er beschrieb ihn noch als "Nebel ohne Sterne", doch schon John Herschel konnte den Nebel in Sterne auflösen. Beobachten kann man M 56 schon mit 50 Millimeter Öffnung, also zum Beispiel mit einem 10x50 Fernglas. Dann erscheint er als flauschiges Bällchen.

Der Bildausschnitt oben ist so gewählt, dass man rechts auch noch den hübschen orangefarbene Stern sehen kann. Daher ist M 56 nicht in der Mitte des Bildes.

Aufnahme vom 18.10.2014 mit einer Canon EOS 500D an einem Skywatcher 120/900 auf einer Vixen SXD2. Fünf Aufnahmen mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit.

Steckbrief:
Sternbild: Lyra
Objekttyp: Kugelsternhaufen
Entfernung: 30.000 Lichtjahre
Alter: 10 bis 14 Milliarden Jahre
Scheinbare Größe: 8,8 Winkelminuten
Helligkeit: 8,4 Magnituden

Literaturquelle: 
Warren Finlay, Concise Catalog of Deep-Sky Objects, Springer-Verlag
Ronald Stoyan, Atlas der Messier-Objekte, Oculum-Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen