Wie ein Sonnenfoto entsteht

Für dieses Video hat der Astrofotograf Julian Zoller von der Volkssternwarte Schriesheim seine Videokamera huckepack auf das Teleskop gesetzt. Wir sehen in Zeitraffer, wie er die Sonne mit dem Teleskop aufnimmt. Am Ende zeigt Julian uns auch seine Ergebnisse



Die Kamera, mit der die Sonne durch das Teleskop aufgenommen wird, sitzt in der kleinen blauen Box. Von der Box aus geht ein USB-Kabel in den Laptop rechts unterhalb des Teleskops. Da Julian bei Sonnenschein das Bild auf dem Monitor nicht gut sehen kann, verschwindet sein Kopf immer wieder unter einem blauen Sonnenschutztuch. Das erinnert ein bisschen an die Anfänge der Fotografie.
Da das Sonnenlicht vom Teleskopspiegel gebündelt wird, wäre es sehr sehr gefährlich, ohne eine Dämpfung des Lichtes diese Aufnahmen anzufertigen. Daher sehen wir vorne am Teleskop eine weiße eckige Pappe. Das ist Teil eines selbstgebauten Filters. Die Filterfassung kann man selber machen, der Filter selbst sollte aber aus Sicherheitsgründen vom Fachhandel kommen. Julian verwendet die Sonnenfilterfolie von Baader-Planetarium.
Die blaue Kamera vom Typ DMK erzeugt einen Videostream. Mit spezieller Software kann das Video in seine einzelnen Bilder zerlegt werden. Die schlechten Bilder werden aussortiert und die guten Bilder werden zu einem einzigen überlagert.
Zweck der Übung war der Sonnenfleck AR1944, der wohl bislang größte des derzeitigen Zyklus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen