Albert Einstein im All

Es war ja doch sehr spät am Abend: Wer den Start des vierten ATV am 05.06. verpasst hat, kann ihn hier noch einmal genießen. Der Start erfolgte mit einer Ariane-5-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana. Das ATV (Automated Transfer Vehicle) ist der Weltraumlaster der Europäischen Weltraumbehörde ESA. Es transportiert Versorgungsgüter zur Internationalen Raumstation ISS und nimmt dann den Müll wieder mit. Leider hat das ATV weder Hitzeschild noch Landekappsel, so dass es nach dem abkoppeln von der ISS in der Erdatmosphäre verglühen wird.
Jedes ATV hat einen eigenen Namen. Die Nummer 4 wurde auf "Albert Einstein" getauft. Die Ankunft an der ISS ist für den 15. Juni vorgesehen.



Das ATV Albert Einstein ist durchaus mit bloßem Auge am Himmel als rasender Lichtpunkt zu sehen. Wann und wo dies der Fall ist, hängt natürlich vom eigenen Standort ab. Die Internetseite heavens-above.com ermöglicht bequem die Vorhersage der Sichtbarkeit für den eigenen Beobachtungsort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen