Die Sculptor-Galaxie und immer wieder Jupiter

Hier eine kleine Auswahl der Ausbeute von gestern Abend, bevor die Silvesterknallerei losging.


 Ein Blick in das Zentrum der Spiralgalaxie NGC 253. Die Galaxie befindet sich im Sternbild Bildhauer und wird daher auch Sculptor-Galaxie genannt - im amerikanischen Sprachraum auch Silberdollar-Galaxie. Nach der Hubble-Klassifikation handelt es sich um eine Sc-Galaxie. Da NGC 253 eine sehr hohe Sternbildungsrate hat, spricht man auch von einer Starburst-Galaxie. Ihre Entfernung beträgt 11 Million Lichtjahre.

Diese Aufnahme zeigt die Galaxie in ihrem Umfeld:


Weil er sich so schön präsentiert und der fast volle Mond sowieso kaum anderes zulässt, mal wieder ein Blick zu Jupiter:


In dieser Weitwinkelaufnahme sehen wir die Stellung der vier große Jupitermonde zum Beobachtungszeitpunkt. Von links nach rechts: Ganymed, Io und Kallisto. Der Mond Europa ist nicht sichtbar, da er zu nahe an Jupiter steht.


Der Mond Europa ist gerade vor Jupiter vorbeigezogen, er ist rechts unten zu sehen. Der schwarze Fleck auf Jupiter ist der Schatten des Mondes. Man kann die hellen Monde selbst nicht gut vor der Jupiterscheibe erkennen. Es sind die dunklen Mondschatten, die wir bei solch einem Durchgang sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen