Der nächste Flug zum Mond

Zwar noch keine Landung, aber immerhin um den Mond herum, wie seinerzeit Apollo 8. Und so stellt die NASA sich das vor:



Im Rahmen der Exploration Mission-1 soll das neue NASA-Raumschiff Orion zum Mond und um den Mond herum fliegen. Die europäische Weltraumbehörde ESA ist auch dabei, insofern sie das Antriebsmodul beisteuert - das ist das Teil hinter der eigentlichen Raumkapsel Orion, das für den Einschuss in Richtung Mond sorgt. Mit Orion und der zugehörigen Großrakete kehrt Exploration Mission-1 zur Konfiguration aus Großrakete und Raumkapsel zurück, die man vor dem Space Shutttle nutze und die in Russland und China bis heute üblich ist. Das Raumfahrzeug Orion soll 2014 im Exploration Flight Test-1 erst einmal in einem weiten Erdorbit getestet werden, gestartet mit einer Delta IV Heavy.

Mehr Informationen zum Beitrag der ESA findet Ihr unter Ein europäisches Antriebsmodul für die Orion-Raumkapsel auf sterne-und-weltraum.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen