Zum Dritten Mal Andromeda

Nachdem unser großartiger Nachbar, die Andromedagalaxie M 31 bereits hier und hier Thema war, reiche ich nun das eben veröffentlichte Deep Sky Video nach. Die Astronomin Meghan Gray geht darin auf einen Aspekt ein, den ich nicht erwähnt habe, nämlich die große Bedeutung der Andromedagalaxie für die Geschichte der Astronomie. Sie betont auch, wie erstaunlich jung unser aktuelles Bild vom Universum ist. Es ist ein leichtes, in ein Antiquariat oder eine Universitätsbibliothek zu gehen und ein Buch zu finden, in dem der Autor nur wild mutmaßen kann, was M 31 eigentlich ist - das ist einer der Gründe, warum ich Bücher großartig finde: Bücher können alt werden.



Wie gewohnt kann man den sympathischen Schnellsprechprofessor fast nicht verstehen (ich zumindest). Wenigstens sagt er kaum etwas, was sich nicht auch in meinem Posts findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen