Mark Benecke im Skeptoskop

Credit: Hoaxmistress hoaxilla.com
Der Podcast Skeptoskop stellt die Mitglieder der GWUP vor, eines nach dem anderen. GWUP steht für "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.", ein Verein von Skeptikern also, die all den Behauptungen auf den Zahn fühlen, die sich gerne wissenschaftlich geben, aber irgendwie den Naturgesetzen zu widersprechen scheinen - ob sie das wirklich tun oder nicht, erforscht die GWUP.

Kann man beispielsweise mit Radiowellen Erdbeben auslösen, wie Verschwörungstheoretiker das der Forschungsanlage HARP unterstellen? Kann man mit Drahtschlingen Wasseradern aufspüren? Gibt es überhaupt Wasseradern?

Anders als der religiöse Glaube sind solche Behauptungen einer wissenschaftlichen Untersuchung grundsätzlich zugänglich, oft wird ja auch gerade wissenschaftlich argumentiert, zum Beispiel um die Funktionsweise von Homöopathie oder Wasseraufbereitungsgeräte zu begründen. Was also untersucht werden kann, sollte auch untersucht werden - der Rest ist Schweigen.

Der Biologe und Forensiker Mark Benecke gehört zum wissenschaftlichen Beirat der GWUP. Was genau er in der GWUP macht und was sonst so seine Einstellungen sind. kann man wunderbar in dieser hörenswerten Episode des Skeptoskop erfahren: Skeptoskop #03 – ‘Mark Benecke’

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen