Leuchtende Nachtwolken über Greifswald


Meine liebe Astrokollegin, die Physikerin Birgit Schabinger von der Uni Greifswald, hat mir hier einen hübschen Schnappschuss zukommen lassen: Leuchtende Nachtwolken, aufgenommen kurz vor Mitternacht. Die Blickrichtung ist Norden. Der helle Stern ist vermutlich Capella im Sternbild Fuhrmann. Bei Leuchtenden Nachtwolken handelt es sich um Eiskristalle, die sich viel höher als die normalen Wolken der Troposphäre bilden. Während die Sonne zur Zeit um die Sommersonnenwende nur knapp unter dem nördlichen Horizont von West nach Ost wandert, strahlt sie diese hohen Eiswolken an, die wir dann gegen den dunklen Himmelshintergrund leuchten sehen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme, stand die Sonne nur circa 10° unter dem nördlichen Horizont in Greifswald.

Eine andere Astrokollegin hat vor längerer Zeit einen ausführlichen Blogpost zum Thema geschrieben: Leuchtende Nachtwolken über ganz Deutschland. Ganz unten im Kommentarbereich hat Carolin eine hübsche Grafik eingebunden, die die geometrischen Verhältnisse verdeutlicht.

Wer also in höheren Breitengraden wohnt und einen freien Blick Richtung Norden hat, sollte jetzt in den Sommermonaten mal Ausschau nach diesem hübschen Phänomen halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen