Kleiner Brocken ganz nah

Es gibt eine ganze Reihe astronomischer Aufnahmen, da fragt man sich, ist das wirklich echt? Wenn sich dann herausstellt, ja es ist echt, dann beginnt das Staunen. So auch bei diesem Video:



Wir sehen einen Asteroiden in unmittelbarer Nähe vorbeiziehen - und zwar vor dem Jupiter. Tatsächlich kommt uns dieser ganz spezielle Asteroid dann doch nicht so nahe wie man anhand der Bilder befürchten könnte und ist völlig ungefährlich. Es handelt sich um den Marsmond Phobos, ein ehemaliger Asteroid, knapp 25 km im Durchmesser, der irgendwann mal von unserem Nachbarplaneten eingefangen wurde. Die ungewöhnliche Konstellation zwischen ihm und dem fernen Jupiter wurde am 1. Juni 2011 von der europäischen Raumsonde Mars Express eingefangen, die sich zu diesem Zeitpunkt knapp 11400 km von Phobos entfernt in der Umlaufbahn um den Mars befand. Der Jupiter wiederum war nochmal 529 Millionen km weiter weg.

Das Manöver sieht nicht nur äußerst beeindruckend aus, sondern hilft den Wissenschaftlern auch dabei, die Umlaufbahn von Phobos exakter zu bestimmen, was bei so einem kleinen Brocken, der sich leicht ablenken läßt, gar nicht so einfach ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen