Extrarunde für Discovery

 Keine Vulkanasche, aber tiefe Wolken am Kennedy Space Center in Florida, Credit: NASATV

Während in Europa die Flieger nicht starten dürfen, darf das Space Shuttle Discovery in Florida nicht landen. Das Wetter ist einfach zu schlecht und so dreht die Raumfähre mit ihrer siebenköpfigen Besatzung noch ein paar Extrarunden. Am Dienstag, während seiner 237. Rundreise um die Erde, soll es dann aber so weit sein. Frühestens um 13:34 Uhr MESZ könnte das Shuttle wieder am Kennedy Space Center stehen, wo es am 5. April startete. Wird das Wetter nicht besser, gibt es am Dienstag noch eine weitere Gelgenheit zur Landung und insgesamt drei Gelegenheiten zur Landung auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien. Diese Alternative versucht die NASA allerdings zu vermeiden, denn dann müsste das Space Shuttle aufwendig von Kalifornien nach Florida zurücktransportiert werden. Das sieht zwar toll aus, kostet aber eine Menge Geld. Sollte also am Dienstag die Landung auch nicht klappen, kann es gut sein, dass die Mission STS-131 sogar bis Mittwoch verlängert wird. Das wäre aber laut NASA der letztmögliche Tag, da der Crew dann allmählich die Vorräte ausgehen.

Die Discovery befindet sich schon sein vierzehn Tagen im All. An Bord für das "Go" zur Landung warten der Kommandant Alan G. Poindexter, sein Pilot James P. Dutton Jr., sowie die Astronauten Dorothy Metcalf-Lindenburger, Rick Mastracchio, Stephanie Wilson, Clayton Anderson und Naoko Yamazaki.

Auch wenn die Mission formal noch nicht abgeschlossen ist, hat die NASA ein ziemlich cooles Video mit den schönsten Bildern veröffentlicht:



Quelle: NASA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen