Merkurs Tatze


Quelle: NASA/JPL

Nach dem Marsgesicht kommt nun die Merkurtatze. Auf den jüngsten Aufnahmen der NASA-Sonde Messenger entdeckte der Blogger Bryan Tobias den Fußabdruck eines gewaltigen Sohlengängers. Er vermutet in guter amerikanischer Tradition, dass Bigfoot persönlich auf Merkur seine Spuren hinterlassen hat.

Die kuriose Krateranordnung findet sich auf einer Aufnahme, die am 29. September beim letzen Vorbeiflug von Messenger entstand. Die Sonde überflog Merkur dabei in einer Höhe von 228 Kilometern. Dabei handelt es sich um den dritten Vorbeiflug, mit dem die Flugingenieure der NASA der Sonde den Schwung nehmen, um sie schließlich im März 2011 in einen Orbit um Merkur einschwenken zu lassen. Mit solchen Swing-By-Manövern lässt sich Treibstoff sparen, auch wenn das gesamte Flugmanöver dadurch Jahre dauert. Zeit ist kein Problem, denn wie sollte Bigfoot den Merkur verlassen?


 Zur Erinnerung: Bei dem Marsgesicht handelte es sich um eine pixelige Aufnahme der Cydonia-Region, ein Hochland auf dem Mars, die 1976 mit dem Viking-1-Orbiter gemacht wurde. Bekiffte Esoterikspinner entdeckten darauf ein menschliches Gesicht (die NASA-Wissenschaftler spielten dabei noch mit, weil man damals vermutlich noch die Wirkung solcher Begriffe auf das bildungsferne Publikum unterschätzte). Spätere Aufnahmen, wie hier zum Beispiel vom Mars Global Surveyor, entlarvten das Marsgesicht dann schließlich als stark erodierten Tafelberg.
Das hält Walter Hain, Autor des Buches "Das Marsgesicht - und andere Geheimnisse des Roten Planeten" nicht davon ab, weiter an "die Künstlichkeit des Marsgesichts" zu glauben, so zitiert ihn zumindest amazon.de
Mal gucken, ob jemand geschäftstüchtig genug ist, ein Buch über die Merkurtatze zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen