Zweitausend Sol auf dem Mars

Credit: NASA/JPL

Das nenne ich Überstunden! Die für 90 Tage angesetzte Fahrt des Rovers Spirit auf dem Mars dauert nun bereits seit 2000 Tage an. Genauer gesagt, befndet sich Spirit seit 2000 Sol auf dem Mars. Mit Sol bezeichnen Astronomen den Marstag, der etwa 40 Minuten länger dauert als ein irdischer. Da aber die solarbetriebenen Marsrover von den Tag- und Nachtzyklus abhängig sind, rechnen die Roverwissenschaftler mit der Marszeiteinheit Sol - wer mit so einem Gerät forscht, lebt also zumindest der Zeit nach auf dem Mars. Gelandet ist Spirit im Januar 2004 im Krater Gusev. Ein paar Tage später folgte ihr Zwillingsroboter Opportunity, dessen Jubiläum somit noch aussteht.

Seit ihrer Landung ist Spirit fast 8 Kilometer gefahren. Der lange Marsch des Rovers kann auf diesem Bild verfolgt werden:

Credit: NASA/JPL

Besser ist jedoch, man wechselt gleich zur Großansicht des Bildes auf der Roverseite des JPL-Instituts der NASA.

Ob Spirit die 8 Kilometer noch voll bekommt ist allerdings ungewiss, denn Spirit steckt im Sand fest. Free Spirit lautet somit die aktuelle Mission der irdischen Roverfahrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen