Freitagslesen: Hawking für Kinder

Auf dem Buchmarkt feiern seit ein paar Jahren die sogenannten All-Age-Bücher eine ganz eigene Erfolgsstory. In der Kolumne Brands-Bücher auf Focus-online war dieses Phänomen auch schon einen Beitrag wert: "Eragon" für Alle. Gemeint ist das Erfolgsrezept, Bücher für Kinder und Jugendliche zu verlegen, die in Wirklichkeit aber auch von jungen Erwachsenen gelesen werden, eben Bücher für jedes Alter. Erfahrene Buchhändler wissen, dass dieses Phänomen älter als Harry Potter ist, man denke zum Beispiel an die beliebte Was-ist-was-Reihe, die sich Eltern für ihre Kinder kaufen, um dann ständig selber die Nase reinzustecken.

Ich könnte wetten, dass auch das Kinderbuch Der geheime Schlüssel zum Universum von Stephen Hawking und seiner Tochter Lucy in diese Kategorie fällt und daher habe ich es für heute als Freitagsleseprobe ausgewählt. Ich denke, es ist jedenfalls ein Buch, dass man gerne mit seinen Kindern liest. Es ist auch kein Fehler, jetzt damit zu beginnen, denn im September erscheint der zweite Teil dieser Astrokindergeschichte.



Wie immer gilt: Zum Lesen einfach auf das Cover klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen