Schwereloses Eheglück

Credit: ZERO-G/Steve Boxall

Noch ist Sonntag und daher passt auch noch diese Meldung: Noah Fulmor und Erin Finnegan aus New York gaben sich gestern das Ja-Wort und zwar in der Schwerelosigkeit! Dazu mieteten sie für 5.400$ pro Person eine Boeing 727 der Firma Zero Gravity, die kommerzielle Parabelflüge anbietet. Bei einem Parabelflug befindet sich das Flugzeug für circa dreißig Sekunden im freien Fall, wodurch der Eindruck der Schwerelosigkeit entsteht, wie ihn sonst nur Astronauten im Erdorbit genießen können. Dreißig Sekunden also für zwei Ja-Wörter. Das ist ziemlich wenig Zeit zum nachdenken, auch wenn die gesamte Zeit aller Parabelflüge zusammengenommen bei acht Minuten lag.

Dabei ist das Pärchen aus New York nicht einmal das Erste. Eine kuriose Hochzeit vollzog auch der Kosmonaut Juri Malentschenko. Er heiratete seine Jekaterina am 10. August 2003 während seines Fluges auf der Internationalen Raumstation ISS. Wie das geht? Man ziehe eine schwarze Fliege zu seinem Raumanzug an, lasse den Astronauten-Kollegen auf dem ISS-eigenen Keybord den Hochzeitsmarsch spielen und schalte per Video ins Johnson Space Center in Housten. Nach texanischem Recht muss das Brautpaar zur Hochzeit nämlich nicht vollständig anwesend sein - was für ein praktisches Gesetz für Raumfahrer!

Credit: AP Photo/Brett Coomer

Ob in der Schwerelosigkeit geschlossene Ehen länger halten als die bodenständigen, bleibt abzuwarten. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn Noah Fulmor und Erin Finnegan für ihre Scheidung wieder extra die Schwerelosigkeit wählen würden.

Quelle: space.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen