Mondkunst und alberne NASA

Gibt es eine andere wissenschaftliche Einrichtung, die so viel Öffentlichkeitsarbeit betreibt wie die National Aeronautics and Space Administration der USA? Natürlich nicht, denn die Vereinigten(!) Staaten haben mit der NASA eine Weltraumbehörde ins Leben gerufen, die Weltraum-Wissenschaft und Exploration bündelt, während die uneinigen Staaten von Europa ihr geringes Pulver in zig nationalen Weltraumagenturen verschießen. Die NASA gibt den wissbegierigen Internetnutzern aber auch viel zurück, denn auf der Seite nasa.gov kann jeder selbst auf Entdeckungsreise gehen. Hier liegt die Wissenschaft und das Abenteuer Raumfahrt offen für jeden bereit und das in verschiedenster Tiefe, allerdings natürlich auch immer sehr unkritisch.

Zuweilen aber wird die NASA, vor lauter Zwang immer neue Videos und Flash-Animationen zu präsentieren, auch mal albern. Das jüngste Beispiel: Space Your Face. Hier kann man ein Portrait von sich unter den Astronautenhelm kleben und einen albernen Tanz auf Mond oder Mars aufführen - für mich ein echter Flopnik.

Wie sich junge Schüler und Studenten die Zukunft der Mondforschung vorstellen, ist da schon interessanter, denn schließlich beginnt alles mit der Imagination. Der jährliche NASA Lunar Art Contest fand nun zum zweiten mal statt. Dabei wurden aus 147 Einsendungen Gewinner in verschiedenen Kategorien gewählt. Das Ergebnis findet sich auf der Seite: NASA Art Contest. Mir persönlich gefällt dieses Bild am besten:

Es heißt Crater Core Sample und stammt von Zachary Madere, Rocky Mountain College of Art and Design, Lakewood, USA. Es zeigt zwei Astronauten bei der Entnahme eines Bohrkerns aus einem tiefen Mondkrater. Sieht aus, als hätten sie Eis gefunden.

Nicht uninteressant unter den diesjährigen Gewinnern finde ich diese Studie einer lunaren Forschungsstation. Sie stammt von Elyse Bromser-Kloeden, Savannah College of Art and Design, Savannah, USA.



Man sieht daran jedenfalls, dass zuweilen das Publikum der NASA ernsthafter ist, als die Behörde selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen