Heutiger Bericht zum Zustand des Universums

Es hat sich wohl schon rumgesprochen, dass die drei Himmelsstürmer Roman Romanenko, Frank De Winne und Robert Thirsk heute erfolgreich mit ihrer Sojus gestartet sind. Gerne liefere ich noch das Video von NASA TV nach. Auf zwei kuriose Besonderheiten möchte ich aufmerksam machen: So ab Minute 2:50 blickt man ins Innere der Kapsel. Dort baumelt ein Stofftier an einer Schnur vor der Linse. Aufgrund der Beschleunigung und der Schwerkraft ist die Schnur gestrafft. So ab Minute 9:30 wird die dritte Stufe getrennt, damit endet die Beschleunigung und die Kapsel befindet sich im freien Fall im Orbit. Dies macht sich als Schwerelosigkeit bemerkbar und das Stofftier fängt an zu schweben. Ich finde, das ist ein ebenso simples, wie sympathisches Messgerät (es ist auch jedesmal ein anderes Stofftier). So ab Minute 5:00 sieht man den Kommandanten Roman Romanenko (zu erkennen am akzentfreien Russisch) ein weiteres unverwüstliches Hightec-Gerät benutzen: Er verwendet einen Zeigestock, um das Intrumentenfeld vor sich zu bedienen.



Am Freitag um 14:36 Uhr unserer Zeit soll die Sojus-Kapsel an die ISS andocken. Neben dem Startvideo liefere ich auch gerne noch das offizielle Statement der ESA-Direktorin für bemannte Raumfahrt, Simonetta Di Pippo nach:

"Diesen Start mitzuerleben ist ein besonderer Moment, ein Moment der Vollendung, der neue Gelegenheiten eröffnet und uns alle dem vollen Einsatz der ISS zur Vorbereitung neuer Explorationsmissionen zu anderen Zielen näherbringt. Ich freue mich auf eine sechsköpfige ISS-Bordmannschaft und die damit verbundene volle Nutzung des wissenschaftlichen Potenzials der Station sowie die Durchführung von Tätigkeiten zur Vorbereitung von Missionen zu künftigen Zielen. In den letzten vierzehn Tagen ist allerhand passiert: die Auslieferung des Verbindungsknotens Nr. 3, die Auswahl von sechs neuen Mitgliedern des Europäischen Astronautenkorps und nun dieser Meilenstein. Die bemannte Raumfahrt und die Exploration gewinnen an Schwung, und wir werden darauf hinarbeiten, dass Europa noch bedeutendere Gelegenheiten auf diesem Gebiet nutzt" (Quelle: ESA)
Die Dame hat viel vor, denn sie spricht gleich zweimal von neuen zukünftigen Zielen!

Interessant ist auch dieser Satz des ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain:
"Die europäischen wissenschaftlichen Labors und die Instrumente an Bord des Columbus-Moduls werden nun, überwacht vom Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen, täglich genutzt. Die sechsköpfige Mannschaft wird weit mehr Bordressourcen als bisher für wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt aufwenden können." (Quelle: ESA)
Geforscht werden soll in den Bereichen Humanphysiologie, Biologie, Strahlungsdosimetrie, Exobiologie, Fluidphysik und Werkstoffwissenschaften.

Soviel vorerst mal dazu.

Ein anderes Thema ist das drohende vierzigjährige Jubiläum der Mondlandung. Drohend, weil wir wahrscheinlich multimedial mit dem "A small step for a man ..."-Zitat und anderen Highlights der Apollo 11 Mission überschüttet werden. In Amerika gibt es nun einen Aufruf zur einer Petition, den 20. Juli zum Feiertag zu machen, nämlich den Space Exploration Day. Ich weiß nicht so recht, ob ich die Idee gut finden soll. Mit Feiertagen soll ja auch etwas zementiert werden, wie zum Beispiel die deutsche Einheit. Raumfahrt sollte doch aber etwas dynamisches, auch alltägliches haben und nicht ein geschichtliches Monument darstellen. Als Kolumbus Amerika entdeckte, haben die Spanier ja auch nicht gesagt: "Fein, machen wir einen Feiertag draus und vergessen wir das Ganze." Nein, sie haben Amerika immerwieder neu entdeckt.
Außerdem ist Himmelfahrt ja schon ein Feiertag in Deutschland.
Ich fände es besser, die Yuri's Night zu fördern, anstatt einen amerikanisch-patriotischen Apollo-Feiertag. Die Yuri's Night ist ja schon international etabliert, sie benötigt nur noch mehr Aufmerksamkeit - und vor allem ist sie eine (Party)-Night.

Zu guter Letzt noch was zum träumen. Dank Ehrensenf bin ich auf dieses schöne Video aufmerksam geworden: Ein gewisser William Castleman zeigt uns die Texas Star Party von früh bis spät:

Galactic Center of Milky Way Rises over Texas Star Party from William Castleman on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen