Der Himmel über Brasilien

Zur Großansicht Credit: Babak Tafreshi/The World at Night (Twanight.org)

Dieses wundervolle Panorama des Südhimmels gelang dem Iraner Babak Tafreshi. Der 31-jährige Fotograf und Amateurastronom engagiert sich bei The World at Night und Astronomers Without Borders und war auch schon als Herausgeber der einzigen iranischen Astronomiezeitschrift tätig.

Sein Bild zeigt den Bogen des Milchstraßenbandes über einer Zuckerrohrplantage. Vom Zentrum unserer Milchstraße im Sternbild Sagittarius (Schütze) aus spannt sich der Bogen über die Sternbilder Scorpius (Skorpion) und Norma (Winkelmaß) bis hin zu dem hellen Stern Alpha Centauri. Dieser ist nicht nur der dritthellste Stern am Himmel und der hellste am Südhimmel überhaupt, sondern auch das nächstgelegene Sternsystem. Folgt man dem Bogen weiter trifft man auf den Kohlensack, eine dunkle Staubwolke, die das Licht der hinter ihr liegenden Sterne blockiert und so eine dunkle Stelle am Himmel hinterlässt. Der Kohlensack ruht in einer Ecke des Sternbild Crux - ein kleines, aber unter dem Namen Kreuz des Südens sehr berühmtes Sternbild.

Mit Beschriftung, Credit: Babak Tafreshi/The World at Night (Twanight.org)

Ebenfalls zu sehen ist ein Stern, der keiner ist. Hinter dem, für Sterne typischen Namen Omega Centauri (rechts oben im Bild) verbirgt sich ein gewaltiger Kugelsternhaufen aus mehreren Millionen Sternen in 17.000 Lichtjahren Entfernung. Nachdem Omega Centauri bereits vom Stern zum Kugelsternhaufen "aufgestiegen" ist, sehen Astronomen nun in ihm eine Zwerggalaxie mit einem 40.000 Sonnenmassen umfassenden Schwarzen Loch im Zentrum. Was immer es ist, würde ich auf der Südhalbkugel leben, wäre Omega Centauri mein Favorit am Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen