Eine kompakte Gruppe wechselwirkender Galaxien

Credit: NASA, ESA and R. Sharples (University of Durham, U.K.)

Dieses heute veröffentlichte Bild zeigt drei Galaxien, deren enge Nachbarschaft dazu führt, dass sie sich gegenseitig gravitativ in ihrer Morphologie beeinflussen. Die Aufnahme gelang mit der Advanced Camera for Surveys (ACS) des Weltraumteleskop Hubble. Die drei Galaxien sind Teil der aus insgesamt vier Galaxien bestehenden kompakten Galaxiengruppe mit der Bezeichnung HCG 90. Der HCG-Katalog geht auf den Astronomen Paul Hickson zurück. In ihm solche stark miteinander wechselwirkenden Galaxienansammlungen verzeichnet. HCG steht dabei für Hickson Compact Group.

Diese Gruppe befindet sich in circa einhundert Million Lichtjahre Entfernung im Sternbild Piscis Austrinus. Die Galaxie links oben (NGC 7173) und die Galaxie rechts unten (NGC 7176) sind zwei typische Vertreter staub- und gasarmer elliptischer Galaxien. Dazwischen befindet sich die Galaxie NGC 7174, deren dunkles Staubband sich deutlich abhebt. Es handelt sich wohl um eine verstümmelte Spiralgalaxie, die durch die gravitative Gezeitenwirkung ihrer Nachbarn zerissen wird.

Schaut man sich das Bild genau an, erkennt man im Hintergrund unzählige Galaxien in kosmologischer Entfernung. Im Vergleich dazu ist HCG 90 fast so etwas wie ein Nachbar . Wer das Bild gerne riesengroß, als Hintergrundbild oder zoombar anschauen will, wird hier bei spacetelescope.org fündig.

(Quelle: spacetelescope.org)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen