Kein gewöhnliches Genie


Per Zufall bin ich gerade über eine sehr sehenswerte Dokumentation auf Youtube gestoßen. No Ordinary Genius erzählt aus dem Leben von Richard Feynman (1918-1988). Der US-amerikanische Physiker und Nobelpreisträger von 1965 galt nicht nur als begnadeter Physiker, sondern ist bis heute eine moderne Ikone für unabhängiges und unkonventionelles Denken - jemand, der sich in keine Schublade stecken lässt und Zeit seines Lebens immer auf der Suche nach Dingen war, von denen er etwas lernen kann. Seine Begeisterung für die Physik steckte seine Studenten an, so dass seine "Feynman Lectures in Physics" zweifelsohne als erfolgreichstes Physik-Lehrbuch der Moderne bezeichnet werden kann.

Diese Feynman-Vorlesungen muss man nicht unbedingt kennen, denn inzwischen gibt es durchaus auch andere gut geschriebene Physik-Lehrbücher, doch seine anekdotischen Autobiographien "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!" und "Kümmert Sie was andere Leute denken?" sind gerade für angehende Naturwissenschaftler sehr zu empfehlen. Beide Bücher bilden einen Selbstdenker-Kommentar aus einer spannenden Zeit, die noch heute zu uns ausstrahlt: Richard Feynman arbeitet am Manhatten-Projekt, also dem Bau der ersten Atombome mit, er wirkt im Umfeld der großen Theoretischen Physiker und leistet selbst wesentliche Beiträge (Stichwort: Quantenelektrodynamik), er erlebt die geistige Befreiung der Sechziger, die Hippie- und New-Age-Zeit an der Westküste Amerikas und arbeitet zuletzt in der Untersuchungskommission zum Challenger-Unglück. So verschieden diese Felder auch sind, das Vertrauen in die eigene Urteilsfähigkeit gibt Richard Feynman halt - "Er benutzte immer sein Gehirn, um sich zu schützen", wie seine Schwester am Ende der Dokumentation No Ordinary Genius sagt. Dieser Schutz erlaubt es ihm, verschiedene Aspekte des Seins zu erkunden und sich selber doch stets treu zu sein und das ist, was man als Leser aus diesen beiden Büchern ziehen kann.



Die sehenswerte Dokumentation No Ordinary Genius habe ich komplett in den Lichtecho-Player unten auf dieser Seite eingestellt.

Richard Feynmans "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!" und "Kümmert Sie was andere Leute denken?" gehören in jedes Bücherregal. Es hilft dabei der freundliche Buchhändler um die Ecke oder amazon hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen