
Per Zufall bin ich gerade über eine sehr sehenswerte Dokumentation auf Youtube gestoßen. No Ordinary Genius erzählt aus dem Leben von Richard Feynman (1918-1988). Der US-amerikanische Physiker und Nobelpreisträger von 1965 galt nicht nur als begnadeter Physiker, sondern ist bis heute eine moderne Ikone für unabhängiges und unkonventionelles Denken - jemand, der sich in keine Schublade stecken lässt und Zeit seines Lebens immer auf der Suche nach Dingen war, von denen er etwas lernen kann. Seine Begeisterung für die Physik steckte seine Studenten an, so dass seine "Feynman Lectures in Physics" zweifelsohne als erfolgreichstes Physik-Lehrbuch der Moderne bezeichnet werden kann.
Diese Feynman-Vorlesungen muss man nicht unbedingt kennen, denn inzwischen gibt es durchaus auch andere gut geschriebene Physik-Lehrbücher, doch seine anekdotischen Autobiographien "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!" und "Kümmert Sie was andere Leute den

Die sehenswerte Dokumentation No Ordinary Genius habe ich komplett in den Lichtecho-Player unten auf dieser Seite eingestellt.
Richard Feynmans "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!" und "Kümmert Sie was andere Leute denken?" gehören in jedes Bücherregal. Es hilft dabei der freundliche Buchhändler um die Ecke oder amazon hier und hier.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen