Raumfahrtdauerglotzen


Mercury, Gemini, Apollo, Skylab, Space Shuttle - in fünfzig Jahren Geschichte der NASA sind einige Projekte der bemannten Raumfahrt zusammengekommen. Das DVD-Paket "Ein großer Schritt für die Menschheit" zeigt auf vier Scheiben die Meilensteine der Jahre 1961 bis 1992 - von Alan B. Shepards ersten suborbitalen Flug, bis hin zum spektakulären Reparatureinsatz für das zunächst fehlerhafte Weltraumteleskop Hubble. Das sind rund dreihundert Minuten historische Aufnahmen, viele davon bisher unveröffentlicht. Lohnt sich das Raumfahrtdauerglotzen?

Drei der vier DVDs zeigen sechs aktuelle Dokumentationen, die mittels Originalaufnahmen und Interviews mit inzwischen ergrauten Astronauten die Meilensteine der bemannten Raumfahrt der NASA darstellen. Die vierte DVD hingegen enthält sehenswerte historische Dokumentationen der NASA selbst. Letztere zeigen eindrücklich, dass die frühen Erfolge der NASA in eine Zeit fallen, in der das Fernsehen als neues Massenmedium entsteht. Die NASA nutze dies von beginn an konsequent für ihre Selbstdarstellung, so wie es ihr heute wieder mit dem Massenmedium Internet gelingt. Sie dokumentierte ausführlich alle ihre Tätigkeiten am Boden, im Orbit und auf dem Mond im Film und lies so den zahlenden Bürger am Abenteuer Weltraumfahrt teilhaben, eine Brise Patriotismus inklusive. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wir mit solchen DVDs nochmals minutiös dabei sein dürfen, wenn John Glenn um die Erde kreist oder Bruce McCandless sich mit seinem Raketenrucksack 90 Meter vom Space Shuttle entfernt - ganz ohne Leine!

Im Mittelpunkt von "Ein großer Schritt für die Menschheit" stehen die Astronauten und ihre Missionen. So wird in dieser Dokumentation mit keinem Wort erwähnt, dass es Wernher von Braun und seine deutschen Ingenieure mit der sehr problematischen Vergangenheit waren, die der NASA die Raketen bauten. Auch beim Umgang mit den drei großen Unfällen der amerikanischen Raumfahrt, also dem Verlust der Crews von Apollo 1, und der Space Shuttle Challenger und Columbia, zeigt die Dokumentation eher die Befindlichkeiten von Angehörigen und Kollegen. Dies ist zwar eindrücklich, doch würde ich mir eher die Nennung von Ross und Reiter wünschen: Was waren nun wirklich die Ursachen und wer trägt daran schuld? Ähnlich, wenn auch nicht so schwerwiegend ergeht es mir mit dem Weltraumteleskop Hubble. Die Reparatur des Teleskops war eine Meisterleistung, warum die NASA aber den Fehler in der Optik nicht schon am Boden bemerkte erfahren wir nicht. Zuweilen nimmt das komische Züge an. So können wir verfolgen, wie der Astronaut Gus Grissom nach seiner Landung im Meer beinahe ertrinkt. Warum aber eigentlich die Luke seiner Mercury-Kapsel abgesprengt wurde und so das Wasser eindrang, erfahren wir nicht.

Die Schilderung der großen Missionen der NASA in diesem DVD-Paket ist keine journalistische. Fragen nach Sinn und Verantwortung werden nicht gestellt. Der Weg der NASA wird nicht in Frage gestellt. War es klug das Apollo-Programm frühzeitig abzubrechen? Hätte man gleich den Mars anvisieren sollen anstatt mit dem Space Shuttle im erdnahen Orbit zu verweilen? Wie kam es zu der Diskrepanz zwischen den Visionen der Weltraumingenieure vom Schlage eines Wernher von Braun und der Realität? Hat die bemannte Raumfahrt außerhalb des Kalten Krieges eine Bedeutung und können die Chinesen der NASA heute dieselben Dienste leisten wie damals die Sowjetunion?

Antworten auf solche Fragen finden sich auf keiner einzigen der vier DVDs. Lohnt sich das Raumfahrtdauerglotzen dennoch? Ich denke ja. Das DVD-Paket "Ein großer Schritt für die Menschheit" bezieht seinen Wert und seine Spannung aus den zahlreichen spektakulären Aufnahmen und O-Töne der Beteiligten. Es ist ein Zeitdokument für alle, die sich für Technikgeschichte und Raumfahrt interessieren. Das DVD-Paket bietet die Bilder und Eindrücke, auf deren Hintergrund man sich dann fundierter die kritischen Fragen stellen kann.


"Ein großer Schritt für die Menschheit - Die Missionen der NASA" 4 DVDS, Discovery Channel, Polyband, Produziert in Zusammenarbeit mit der NASA. Fragt den freundlichen Buchhändler um die Ecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen