- Das lauteste Signal kommt aus dem Blog Astrodicticum Simplex. Die Teleskop-CCD droht durchzuschmoren, wenn sich Florian Freistetter den Pseudowissenschaften annimmt und der anschwellende Bocksgesang gehörnter Astrologen das Universum erzittern lässt: Astrologie ist Unsinn sagt er, was in etwa so aufschlussreich ist wie Wasser ist nass. Entscheidend ist aber die ausführliche Begründung Florians. Er wollte es halt mal richtig gesagt haben - sehr löblich! Gehaltvoll ist auch seine kleine Serie über seltsame Welten: Trojanerplaneten, Wechselplaneten und jetzt neu Sitnikov-Planeten
- Bei den Kosmologs waren dieses Jahr schon gleich vier Blogger aktiv: Stefan Oldenburg gibt in seinem Blog Clear Skies jahreszeitengemäß einen Überblick über Astronomische Jahrbücher 2009 Der Raumfahrtspezialist Michael Khan behandelt in Go for Launch Mythen im Weltall (1): Die Zeit des Space-Race In seinem Blog Galaxienentwicklung wünscht sich Helmut Dannerbauer in seinem Beitrag Maximal 66 Millionen Lichtjahre mehr sorgfalt in der Berichterstattung über astronomische Themen. Einsteins Kosmos, der Blog von Andreas Müller bietet mit Erst Schwarze Löcher, dann Galaxien? wieder handfeste Astronomie. Was war zuerst da, die Galaxienkerne in Form Schwarzer Löcher oder erst die Galaxie, in die Schwarze Löcher "einwandern"?
- Die Erde ist auch ein Planet. Es sei mir daher erlaubt, hier auch mal auf den spannenden Blog Polarstern unterwegs hinzuweisen. Gemeint ist natürlich das Forschungsschiff Polarstern. Der neueste Eintrag lautet: Polarstern kreuzt den mächtigsten aller Ströme
- Ein echter Sterngucker unter den Bloggern ist Frank Leitner. In Asterythms lässt er uns an seinen Beobachtungen teilhaben. Zuletzt: Venus und Merkur und Mond bedeckt Plejaden Nur selber schauen ist schöner!
- Der ein oder andere Blogger mag gerade erst aus dem Jahresendzeiturlaub zurückkommen, weshalb wohl relative Ruhe in der Blogosphäre herrscht. Pünktlich mit Jahresbeginn startete aber das Internationale Jahr der Astronomie 2009. Einen informativen Blog dazu betreut Daniel Fischer: Jetzt geht's aber los: IYA-Kick-Offs allerorten!
- Den Kreis zu Florians Beitrag über Astrologie möchte ich mit einem Hinweis auf den Blog gwup die skeptiker schließen: Kritik an Galileo Mystery mit Geller und Co Das ist war irgendwie out of topic, aber es kann nicht schaden, wenn dieser Blog eine große Verbreitung findet.
Garantiert habe ich wieder wesentliche Signale aus der astronomischen Blogosphäre verpasst. Bitte einfach als Kommentar ergänzen, sonst wird das ja nicht besser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen