Genesis am Mond

(Credit: NASA)
Wenn ältere Herrschaften von früher erzählen, sind die alten Zeiten oft die guten Zeiten. Wenn Apollo-Astronauten von früher erzählen, haben sie damit recht. Am 21. Dezember jährt sich zum vierzigsten mal der Flug von Apollo 8. Mit dieser Mission flogen Frank Borman, Jim Lovell und Bill Anders als erste Menschen zum Mond und waren somit auch die ersten Menschen, die den Erdorbit verlassen haben und in einem Orbit um einen anderen Himmelskörper einschwenkten. Diese historische Erstleistung war ursprünglich nicht das Ziel dieser Mission, doch da die sowjetische Raumfahrt immer größere Erfolge in der unbemannten Erkundung des Mondes feierte, wollte man den Mond auf diese Art wieder "zurückholen".
Eine große Wirkung auf das Publikum hatte aber nicht nur die technische Leistung, sondern vor allem das berühmte Bild vom Erdaufgang über dem Mond. Vielleicht von weihnachtlicher Besinnlichkeit ergriffen viel den drei Astronauten nichts besseres ein, als eine Grußbotschaft zur Erde zu senden, in der sie die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel vorlasen. Das ist insofern Paradox, als es doch die Aufklärung und Abkehr von christlichen Dogmatismus war, welcher die Astronauten so weit gebracht hat. Was hätte Galileo Galilei dafür gegeben, die Mondberge wirklich so nahe zu sehen? Doch stattdessen haben ihn die religiösen Fanatiker mit Hausarrest belegt. Menschen scheinen in ergreifenden Momenten wie diese aber gerne auf Religion zurückzugreifen. Wenn sie dies im Geiste von Frank Borman, Jim Lovell und Bill Anders aus über dreihundert tausend Kilometern Entfernung tun, empfinde ich das auch eher als Ausdruck der geistigen Reife unserer Zivilisation. Eine Reife, die die Menschheit in diesem Jahrhundert wieder verloren hat. Vielleicht braucht es dazu erst wieder einen Flug zum Mond.
Frank Borman übrigens begründet den Rückgriff auf die Genesis damit, dass sie Bestandteil der drei großen Weltreligionen ist, nicht nur des Christentums. Da die Übetragung eine riesige weltweite Zuhörerschaft hatte, wollten sie etwas sagen, was möglichst viele Menschen anspricht.

Die NASA hat auf Youtube ein sehenswertes Video veröffentlicht, in dem die nun angegrauten Astronauten von Apollo 8 nochmals von der guten alten Zeit reden:



Als ob die NASA schon mal für das 50-jährige Jubiläum üben will, hat sie auf der Seite NASA-Apollo 40 eine sehr schöne Flash-Animation zusammengestellt, die im Comic-Stil einzelne Apollo-Missionen nacherzählt. Dabei sind allerdings erst zwei Flüge freigeschaltet. Erst wenn ein Flug tatsächlich sein vierzigjähriges Jubiläum hat, wird er hier zu sehen sein - eine Art Adventskalender für Raumfahrtenthusiasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen