Die langen Schatten des "Internationalen Jahr der Astronomie 2009"

Das internationale Jahr der Astronomie 2009 wirft seinen Schatten voraus, direkt auf meinen Schreibtisch. Dort trafen heute gleich drei Neuerscheinungen zu diesem Anlass ein, die alle im Verlag Wiley-VCH aus Weinheim erschienen sind und nun ihren Weg in die Buchläden gehen. Worin unterscheiden sich die drei Titel und welches Buch lohnt sich wirklich?

Hierzu sollte man sich zunächst erinnern, warum gerade 2009 von der UNESO und der Internationalen Astronomischen Union zum Jahr der Astronomie gekürt wurde. Es war vor vierhundert Jahren, als Galileo Galilei sein selbst gebautes Teleskop auf dem Himmel richtete und als erster systematisch seine Beobachtungen protokollierte. Damit gilt Galilei als Begründer der Astronomie, so wie wir sie heute kennen, also als systematische Beobachtung des Himmels mit optischen Instrumenten.

Das Buch "Unser Fenster zum Weltraum - 400 Jahre Entdeckungen mit Teleskopen" von Govert Schilling und Lars Lindberg Christensen stellt die Instrumente der Astronomie in den Mittelpunkt. Dem Buch liegt eine DVD mit dem Film "Eyes on the Skies" bei, laut Verlag die offizielle DVD zum internationalen Jahr der Astronomie. Die einstündige Dokumentation zeigt die Entwicklung der Teleskope von Galileo Galilei über die Teleskop-Oldtimer im Ford-T-Look bis hin zu den heutigen und zukünftigen Kathedralen der Astronomie. Das eigentliche Buch ist ein reich bebilderter Reader zu dieser sehenswerten Dokumentation, in dem man alles nochmal in Ruhe nachlesen kann.

Galileo Galilei begründete vor 400 Jahren die optische Astronomie. "Es war so, als sei der Menschheit eine Augenbinde abgefallen", wie es in der Dokumentation "Eyes on the Skies" heißt. Die moderne Astronomie ist aber auch von dem Bemühen geprägt, andere Bereiche des elektromagnetischen Spektrums zu erschließen. Darauf geht das zweite neue Buch aus dem Hause Wiley-VCH ein: "Verborgenes Universum" von Lars Lindberg Christensen, Robert Fosbury und Robert Hurt. Nach einer ausführlichen Einführung in die physikalische Sichtweise auf Licht, Farbe und Spektrum zeigt das Buch das Universum in Infrarot, Ultraviolett und im Radiobereich, sowie das Hochenergieuniversum.

Diese beiden Bücher wirken auf mich wie repräsentable Hochglanzbroschüren zur Astronomie, geschrieben um für diese Wissenschaft Werbung zu machen und ideal für Leute, die sich noch nicht allzu sehr mit ihr beschäftigt haben.

Ganz anders ist die dritte Novität im Bunde: "Geheimnisvoller Kosmos - Astrophysik und Kosmologie im 21. Jahrhundert" hat alles, was naturwissenschaftlich interessierten Lesern Spaß macht: Formeln, Daten und Messkurven. Die beiden erfahrenen Wissenschaftsjournalisten Thomas Bührke und Roland Wengenmayr haben in diesem Band Aufsätze renommierter Wissenschaftler zusammengestellt, die aktuellen Fragen der Astrophysik nachgehen. Zu den Autoren, die nach meinem ersten Überblick alle aus dem deutschsprachigen Raum stammen, gehören so renommierte Forscher wie zum Beispiel Gerhard Börner, Claus Kiefer, Matthias Bartelmann, Heinz Oberhummer oder Hans-Thomas Janka. Dieses Buch bietet auf ansprechenden Niveau eine Sammlung astronomischer Themen, die in ihrer Gesamtheit große Bereiche der Astronomie repräsentieren.

Gelesen habe ich noch keines der drei Bücher, aber ich werde wie folgt vorgehen: Nachdem ich die Dokumentation "Eyes on the Skies" mit Genuss angeschaut habe, werde ich mich eingehend mit dem Buch "Geheimnisvoller Kosmos" beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen