ALARM: Aurora Borealis


Der Internet-Dienst spaceweather.com gibt Polarlichtalarm: In dieser Nacht sollten besonders beeindruckende Polarlichter zu sehen sein.

Die hier gezeigte Aufnahme wurde von Sauli Koski aus Kittila, Finnland bei spaceweather.com hochgeladen. Weitere aktuelle Bilder von ihm finden sich hier.

Polarlichter entstehen durch die Wechselwirkung des Erdmagnetfelds mit dem Sonnenwind. Dabei handelt es sich um von der Sonne ausgehende Teilchenstrahlung, die im wesentlichen aus Protonen und Elektronen besteht. Durch das Erdmagnetfeld werden die energiereichen Elektronen auf Kreisbahnen geführt und in polare Richtung abgelenkt. Dort regen sie die Atome der Hochatmosphäre zum Leuchten an. Das grünliche Licht beispielsweise stammt von angeregten Sauerstoff-Atomen und hat eine Wellenläge von 558 Nanometer. Da der Sonnenwind zeitlich sehr variabel ist, gibt es nicht jede Nacht gleich stark ausgeprägte Polarlichterscheinungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen