Der Falke ist gestartet

Während die NASA eine schöne Animation zum 40-jährigen Jubiläum der Landung des Adlers auf den Mond ins Netz stellt, startet der Falke von der Erde.

Hier zunächst der Link zur schönen Animation der NASA zu Apollo 11: One Small Step

Und nun zurück zur Zukunft: Dieses Video zeigt den Start der Falcon 1 von heute früh unserer Zeit, bzw. dem 23 Juli 20:36 PDT. Das Besondere daran ist, dass die 21 Meter hohe Falcon 1 eine rein kommerzielle Rakete des Unternehmens SpaceX ist. Bei ihrem Start brachte sie den kommerziellen malayischen Satelliten RazakSAT in eine Erdumlaufbahn.



Für die Falcon 1 war dies der zweite erfolgreiche Flug und für das Unternehmen SpaceX der erste kommerzielle. Auf die Falcon 1 soll die größere Falcon 9 folgen, die sogar ein Raumschiff, Dragon genannt, ins All heben kann. Dieses Raumschiff kann dann beispielsweise als Shuttle zur internationalen Raumstation ISS fliegen. Damit wäre die Raumfahrt endgültig keine reine Angelegenheit von Regierungsbehörden mehr.

1 Kommentar:

  1. Hi, streng genommen ist Razaksat ein Regierungssatellit, kein kommerzieller. Was gemeint ist: Malaysia hat für den Transport bezahlt. Und er ist angekommen.
    Das ist natürlich, was zählt. Tolle Leistung!
    Bleibt die Frage, ob einer der SAP-Gründer, die Aldis oder irgendein anderer Multimilliardär Europa endlich mal ein eigenes bemanntes Raumfahrtprogramm beschert (Branson fliegt ja von den USA aus ...)
    ;-)

    AntwortenLöschen