Blog-Teleskop #21

Heute ist es wieder an mir, das Blog-Teleskop auf die deutschsprachigen Astronomie-Blogs zu richten. Anders als bei meinem letzten Rundblick, hat sich in manchen Blogs in den letzten vierzehn Tagen sehr viel getan, so dass ich mir teilweise einfach die Rosinen rauspicke. Wer will kann ja gerne selbst tiefer in diese lebendigen Blogs einsteigen.
  • Der Erbauer des Blog-Teleskops Florian Freistetter würdigt im Astrodicticum Simplex am Internationalen Frauentag deren Leistungen für die Himmelskunde: Frauen in der Astronomie. Noch sind wir nicht so weit, dass wir auf solch einen Blogbeitrag verzichten können.
  • Eine wirklich kuriose, aber trotzdem ganz reale Meldung bietet Florian in: Wissenschaft per Gesetz: Pluto wird in Illinois wieder zum Planet
  • Ernsthafter geht es in seinem Beitrag Wurden Gravitationswellen schon vor 22 Jahren entdeckt? zu - ein schönes Stück Wissenschaftsgeschichte über die Arbeit des Phyikers Joseph Weber.
  • Weiter geht es hinterm Mond gleich links, denn Ludmila Carone beschäftigt sich mit etwas vermeintlich abseitigen: Science Fiction, genauer mit dem Roman Anathem von Neal Stephenson.
  • Neben der Science Fiction hat sie als Planetenwissenschaftlerin eine besondere Freude an Raumsonden. Die Realisierung des einen Projekts, das sie vorstellt ist leider unsicher: Die Raumsonde der Woche: DARWIN und die andere gerade beendet: Chang'e 1: Ende mit einem Knall
  • Apropos, als Kölnerin berichtet sie quasi vor Ort: Historisches Stadtarchiv eingestürzt. Das hat zwar nun nichts mit Astronomie zu tun, aber es ist der Schwere des Ereignisses durchaus angemessen, hier nochmals auf ihren Beitrag zu verlinken.
  • Daran, dass Astronomie tatsächlich etwas mit dem Himmel über uns (und mit Musik) zu tun hat und nicht nur im Internet stattfindet, erinnert regelmäßig Frank Leitner in Asterythms. Zum Beispiel seine Beobachtung des Kometen Lulin oder, was ich persönlich ganz toll finde, seine Serie von Venus-Aufnahmen. Was hätte Galileo Galilei dafür gegeben, wenn er diese Bilder der Venus-Phasen seinen vatikanischen Richtern auf den Tisch hätte knallen können? Obwohl, ob das genützt hätte? Bis jetzt hat noch jedem die Bischofsmütze die Blutzufuhr zum Hirn abgedrückt.
  • Aber nicht nur Frank Leitner, auch Jan Hattenbach gehört zu den Bloggern, die noch selber gucken. In seinem Blog Himmelslichter verabschiedet er sich, nein, nicht von Lenin: Goodbye Lulin. Zuvor aber gab es ein großes "Aber Hallo!" Wie Jan berichtet, wurde der Asteroid 2008 TC3 gefunden!, der nach kurz zuvor erfolgter Vorhersage aus dem Himmel des Sudan fiel.
  • Astronomie mit eigenen Augen betreibt auch Stefan Oldenburg, sofern der Himmel klar ist. Sein Blog Clear Skies klingt da beinahe wie ein Stoßgebet. In seinem Beitrag Der "Goldene Henkel" stellt er eine sehenswerte Formation auf dem Mond vor.
  • Von einer Überraschung in den Ringen weiß Lars-C. Depka zu berichten. In seinem Blog Cassini&Co berichtet er von einem neuen Saturnmond, der gleich als Quelle des G-Ring ausgemacht wurde. Bei der Gelegenheit berichtet er auch von neuen Erkenntnissen über das Titan-Wetter.
  • Sah man früher vor lauter Vordergrundsterne die Deep Sky Objekte nicht, sieht man heute den Himmel nicht mehr vor lauter Galaxien. So, etwas arg flappsig formuliert, macht sich der Übergang von Sternen zu Galaxien bemerkbar, wenn man tief in den Raum schaut. Viel besser erklärt das Leonard Burtscher in seiner Promotion mit Interferenzen: Galaxien noch und nöcher
  • Ein gefundenes Fressen für den Blätterwald war die Kollison der beiden Satelliten Iridium 33 und Cosmos 2251. Wie lange die Journalisten auf die nächste schöne Raumfahrtaktionstory warten müssen, fragt sich Michael Khan: Wann kracht's wieder? - erschienen in seinem Raumfahrt-Blog Go for Launch.
Wer nun all diese Blogs besucht und womöglich noch andere Beiträge in den Blogs liest, hat eine schöne Beschäftigung für den trüben Sonntag. Dennoch freue ich mich über jede Ergänzung via Kommentar. Schließlich lerne auch ich gerne neue Astroblogs kennen, auf die dann möglicherweise das nächste Blog-Teleskop ausgerichtet wird.

Wenn uns Ludmila schon mit Science Fiction kommt, möchte ich an dieser Stelle mal Werbung machen für den Podcast Schriftsonar. Neue Folgen erscheinen zwar recht selten, aber das macht nichts, denn die älteren bleiben ja hörenswert, solange man noch an die besprochenen Bücher kommt.

Ältere und zukünftige Ausgaben des Blog-Teleskops sind hier bei Astrodicticum Simplex gelistet.

1 Kommentar:

  1. Hallo Stefan,
    möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ich nun auch Mitglied der deutschsprachigen Astro-Blogsphäre bin. Ich habe das Blog-Teleskop unmittelbar vor dir ausgerichtet: http://www.cosmicdiary.org/blogs/stefan_uttenthaler/?p=111
    Eventuell habe ich aber in diesen zwei Wochen, auf die du rückgeblickt hast, nichts Interessantes von mir gegeben ;-)

    Ciao,
    Stefan

    AntwortenLöschen