Café Adhäsion

Ohne Kaffee am Morgen geht für viele Menschen gar nichts und unterm Tag wird es kaum besser. Blöd nur, dass Astronauten ihren Kaffee aus Tuben saugen müssen, denn wie jede andere Flüssigkeit neigt Kaffee dazu, in der Schwerelosigkeit große runde Tropfen zu bilden, die sich nur wenig elegant einnehmen lassen. Der Astronaut Donald Pettit, Mitglied der Space Shuttle STS-126 Besatzung und aufgrund seiner handwerklichen Fähigkeiten Mr Fixit genannt, hat nun eine hübsche Lösung für das Problem gefunden: die Astronauten-Tasse:

Mit dieser aus einer starren Folie gerollten Tasse können die Astronauten den Kaffee nun genauso schlürfen, wie auf der Erde und wie auf der Erde mit ihren Schlürfgeräuschen ihre Mitmenschen auf die Palme bringen. Der Trick besteht darin, dass die Tasse nicht rund ist, sondern ein Profil wie eine Tragfläche hat. In der Tasse breitet sich der Kaffee zunächst wie gewohnt aus, doch auf der Seite mit dem spitzen Winkel benetzt die Flüssigkeit die Tassenoberfläche besonders stark, da durch den spitzen Winkel auf jeden Tropfen quasi von zwei Seiten Adhäsionskräfte wirken. Diese Adhäsion sorgt dafür, dass sich der Kaffe entlang der spitzen Kante nach "oben" ausbreitet, bis er den Rand erreicht. Dort endet die Oberfläche der Tasse und somit auch die Adhäsion und der Kaffeefluss kommt zum erliegen. So bleibt der Kaffee in der Tasse, kann aber bequem vom Astronauten geschlürft werden.

Dieses Video hat das Zeug zum Klassiker, den erstens zeigt es unterhaltsam und didaktisch ein gutes Stück Physik und zweitens steht es sinnbildlich für den Versuch des Menschen, in der Schwerelosigkeit heimisch zu werden. Man sollte die Astronauten-Tasse auch nicht unterschätzen: Eine echte Tasse, statt einer Tube Kaffee am Morgen kann auf Langzeitmissionen sicherlich zur guten Stimmung beitragen.

1 Kommentar:

  1. Der Kaffee scheint ja aber nicht besonders heiss zu sein. (Sieht auch nicht aus wie Kaffee, sondern eher wie Whisky) Sonst bräuchte er ja wohl noch einen Henkel.

    AntwortenLöschen