Im Schatten von Andromeda: NGC 7640


 Denkt man an das Sternbild Andromeda, so denkt man an den dem berühmten Andromedanebel. Völlig zurecht, denn bei diesem Nebel handelt es sich schließlich um unsere Schwestergalaxie auf Kollisionskurs. Sie steht uns so nah, dass man sie unter einem dunklen Himmel sogar mit bloßem Auge sehen kann!

Dennoch gibt es in dem Sternbild Andromeda mehr zu entdecken, wie zum Beispiel die Galaxie NGC 7640, die das Bild oben zeigt. Die Aufnahme stammt von Carlos Malagon und ist recht aktuell. Das herbstliche Sternbild Andromeda ist bereits wieder am Himmel zu sehen, wie auch diese Grafik aus Stellarium zeigt:



Der blaue Kasten markiert die Lage von NGC 7640. Es handelt sich um eine Spiralgalaxie vom Typ SB(s)c in 27,7 Millionen Lichtjahren Entfernung, etwa zehnmal so weit, wie der Andromedanebel.

Wir sehen die Spirale von der Seite, man spricht von Kantenstellung oder von einer "Edge-on-Galaxy". Visuell ist NGC 7640 mit ihrer geringen Flächenhelligkeit von 11,1 mag pro Winkelminutenquadrat nicht leicht zu beobachten und vielleicht deshalb ein Geheimtipp unter den Astrofotografen.

Literatur: W. Steinicke Galaxien Oculum-Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen