Phobos-Grunt: Liveblog und Infografik

Es kann sich nur noch um Stunden handeln, dann wird die gescheiterte Marssonde Phobos-Grunt ihre gescheiterte Reise mit einem flammenden Finale beenden. Den Rücksturz zur Erde verfolgt man am besten hier: Live-Blog zum Wiedereintritt von Fobos-Grunt

Einen Hintergrundbericht dazu bieten unter anderem Alexander Stirn in der sueddeutschen: Unfreiwilliges Feuerwerk und die Zeitschrift Sterne und Weltraum: Das Ende von Phobos-Grunt naht.

Es ist also völlig unnötig, hier auch noch darüber zu berichteten. Für die Augenmenschen sei hier lieber eine schicke Infografik eingebunden, die alle wichtigen Infos auf einem Blick bietet. Wir sehen hier also die am 9. November 2011 gestartete und im Erdorbit gestrandete russische Marssonde mit einem Menschen zum Größenvergleich. Genau genommen sollte die Reise zum Marsmond Phobos gehen, daher der Name der Sonde. Ein Großteil der 13,5 Tonnen schweren Sonde wird wohl in der Atmosphäre verglühen, bis zu circa 200 Kilogramm könnten aber unten ankommen. Da die Sonde noch voll betankt ist und die russische Bodenkontrolle die Tanks nicht entleeren konnte, besteht die Masse von Phobos-Grunt im wesentlichen aus dem Raketentreibstoff Hydrazin. Dieser ist zwar sehr giftig, sollte aber beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verbrennen. Da die Sonde Bodenproben von Phobos zur Erde bringen sollte, ist sie mit einer "Sample return capsule" ausgestattet. Diese ist natürlich so gebaut, dass Sie den Ritt durch die Erdatmosphäre überstehen kann. Zusammen mit dem Space Shuttle Columbia und den beiden Raumstationen Skylab und Saljut 7 gehört Phobos-Grunt zu den großen Raumfahrtgeräten mit 14 Tonnen Masse, die unkontrolliert zur Erde gestürzt sind. Die Raumstation Mir wurde kontrolliert zum Absturz gebracht.


Falls sich jemand wundert, warum in der Grafik der 8. November als Startdatum angegeben ist: Die Grafik kommt aus den USA und da war es eben noch vor Mitternacht.

Wer wissen will, wo sich Phobos-Grunt derzeit befindet, kann sich diese Tracking-Grafic auf den Bildschirm holen. Diese Grafik basiert auf Berechnungen, die auf den Bahndaten der Sonde basieren. Insbesondere wenn die Sonde abstürzt sind diese Daten natürlich schnell nicht mehr aktuell und die Berechnungen somit falsch. Daher bitte diese Grafik nicht zu ernst nehmen, wenn es ernst wird.

Update: Laut tagesschau sind Teile der Sonde gegen 18:45 Uhr in den Pazifik gestürzt.

Quelle: space.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen