Es gibt keine Mondspaziergänge

Dieses hübsche kleine NASA-Video zeigt eindrucksvoll, wie schwer die Arbeit der Apollo-Astronauten war und wie unbeweglich der Mensch in seinem schützenden Raumanzug doch ist. Das Video zeigt Apollo-16-Astronaut Charles Duke. Er schlägt mit dem Hammer eine hohle Stange in den Boden, um so eine möglichst tiefe Bodenprobe entnehmen zu können. Zuerst geht die Stange butterweich durch den Mondboden, bis sie auf Felsgestein trifft. Als Charles Duke die Stange nicht richtig trifft, fällt ihm der Hammer aus der Hand - die Handschuhe sind bis heute eines der größten Probleme der Raumanzüge, die Astronauten haben darin kaum Fingerspitzengefühl. Charles Duke versucht mehrfach den Hammer wieder aufzugreifen, doch es gelingt ihm nicht, tief genug auf den Boden zu gelangen. Selbst wenn er vorher in die Höhe springt, hat er nicht genug Kraft und Schwung, um gegen den starren Anzug anzuarbeiten. Letztlich geht er zurück zum Mondauto und holt dort eine spezielle Greifzange, um den Hammer zu erreichen. Ein kleiner, aber wie ich finde eindrücklicher Einblick, der zeigt, dass die Arbeit in der lebensfeindlichen Umwelt des Weltalls kein Spaziergang ist.


1 Kommentar: