Goodbye Hartley 2

Leider ist mir der Komet 103P/Hartley 2 irgendwie entgangen. Mal hatte ich keine Zeit, mal war das Wetter nicht danach. Jetzt hat die Helligkeit des Kometen bereits 8 mag überschritten. Internetseidank kann man aber wunderbar an den Beobachtungen anderer teilhaben. Hier ist beispielsweise eine Aufnahme von Fanari Fabio aus Robilante, Italien.


Seine Aufnahme stammt vom 6. Oktober, also gut zwei Wochen vor Hartleys größter Erdnähe von 0,12 AE. Technische Details der Aufnahme stehen unter AAPOD.

103P/Hartley ist kein Durchreisender, sondern ein periodischer Komet, der schon 2017 wiederkommen wird. Seine Reise um die Sonne der letzten Monate zeigt sehr schön dieses Video:



Am 20. Oktober erreichte der Komet seine größte Erdnähe von 0,12 AE und nur acht Tage später sein Perihel, also den sonnennächsten Punkt auf seiner Bahn.

Dass der Komet relativ nahe an der Erde vorbeikommt, machen sich Wissenschaftler vom JPL-Intitut der NASA zu nutze. Deren Kometensonde Deep Impact, die nach ihrem Vorbeiflug an dem Kometen Tempel 1 gewissermaßen beschäftigungslos war, wurde im Rahmen der EPOXI-Mission auf 103P/Hartley-Kurs gebracht. Am 4. Novermber flog sie an dem Kometen in gerade mal 700 Kilometer Entfernung vorbei. Dieses Video aus dem JPL-Intitut zeigt die beteiligten Wissenschaftler und Techniker im Kontrollraum und am Ende ein paar der gewonnenen spektakulären Aufnahmen:



Der Komet zeigte sich dabei im Schneegestöber eingehüllt. Sterne und Weltraum berichtete: Schneesturm um Komet Hartley 2 

Die aktuelle Position des Kometen zeigt die Internetseite heavens-above:


Der grüne Komet ist dabei ganz nüchtern durch das Quadrat in der Mitte dargestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen