Zwei Galaxien, zwei Quasare

Quasare sind die Kerne einer aktiven Galaxie. Dahinter verbirgt sich ein supermassives Schwarzes Loch, das immer weiter mit Material aus der Umgebung gefüttert wird. Alles was dem Schwarzen Loch zu nahe gekommen ist - interstellares Gas oder auch ganze Sterne - sammelt sich in einer Scheibe um das Schwarze Loch an, die dann sehr hell leuchten kann, oft am stärksten im Röntgenlicht.

Wenn man jetzt nicht nur einen Quasar im Zentrum einer Galaxie vorfindet sondern gleich zwei oder noch noch, dann ist das oft ein Zeichen für eine Gravitationslinse: Eine Massenansammlung die zwischen uns und dem eigentlichen Quasar liegt, zum Beispiel eine weitere Galaxie oder ein ganzer Galaxienhaufen - teilt das Quasarlicht in ein Mehrfachbild auf.

Daß tatsächlich mal zwei Quasare tatsächlich sehr eng beieinanderstehen, ist dagegen viel seltener. Der amerikanische Astronom Paul Green und sein Team sind mit dem Röntgensatelliten Chandra dem echten Doppelquasar SDSS J1254+0846 in knapp 4.6 Milliarden Lichtjahren Entfernung zuleibe gerückt - die zwei stehen nur 70000 Lichtjahre auseinander, weniger als der Durchmesser der Milchstraße.

Falschfarbendarstellung des Doppelquasars SDSS J1254: In blau sehen wir die Quasare im Röntgenlicht leuchten, in gelb die Gezeitenarme, die im sichtbaren Licht beobachtet werden können. Image Credit: Röntgen (NASA/CXC/SAO/P. Green et al.), Optisch (Carnegie Obs./Magellan/W.Baade Telescope/J.S.Mulchaey et al.)

Mithilfe des Magellan-Teleskops wurden im sichtbaren Licht zwei langgezogene Gezeitenarme, ein eindeutiges Zeichen, daß die beiden Quasare die Kerne zweier Galaxien sind, die gerade dabei sind miteinander zu verschmelzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen