Mannheim – Köln 2:2

Nein, das soll jetzt keine Prognose des Spielstands nach regulärer Spieldauer bei Adler vs. Haie am 25.9. in der SAP-Arena sein, vielmehr geht es um die möglichen astronomischen Attraktionen.

Die Quadratestadt geht da zunächst am Samstag, 19.9., in Führung: Die Radiosternwarte des European Radio Astronomy Club (ERAC) in den Kiesäckern lädt ein zum Tag der offenen Tür. Neben den fast schon traditionellen Vorträgen von Hans-Jürgen Köhler vom CENAP (Centrales Erforschungsnetzwerk außergewöhnlicher Himmelsphänomene), Dr. Monika Maintz und meiner Wenigkeit ist diesmal astronomische Prominenz in Person von Professor Hanns Ruder dabei. Der Tübinger Forscher ist einer der Väter des Einstein-Fahrrads und des Einstein-Mobils.

Daneben gibt es durchgehend die Möglichkeit, mit der 3,5-Meter-Schüssel zu beobachten und zahlreiche Detektoren zur Messung Kosmischer Strahlung in Aktion zu erleben.

Am Sonntag gleicht die Domstadt aus und geht sogar in Führung: Zum einen öffnet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Porz seine Pforten, zum anderen gibt eine Wissenschaftshow mit Ranga Yogeshwar den Startschuss für die "Highlights der Physik", die dieses Jahr – sinnvoller Weise – die Astronomie zum Thema haben.

Doch die Stadt an Rhein und Neckar kann am Montag wieder ausgleichen. Zwar haben die Herren des Mannheimer Hauptbahnhofs den "ScienceXpress" der Schwesterstadt Ludwigshafen überlassen, nicht jedoch die Erlebniswelt "Eine Reise mit dem Raumschiff Erde". Über 100 Quadratmeter nimmt die interaktive Ausstellung in Beschlag, die vom 21. bis 30. besucht werden kann.

Zugegeben, Köln dürfte hier wesentlich mehr Besucher verbuchen, dafür müssen sie aber den Spitzenplatz der DEL räumen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen