- Vom Austrosepticus empfange ich zwei nette Youtube-Videos: Richard Feynman sagts, wie es ist, in dem der Physik-Nobelpreisträger keine fünf Minuten braucht um alles Relevante über den Zusammenhang von Naturwissenschaft und Religion zu sagen (alles? alles!). Außerdem noch ein nettes, stimmungsvolles Astronomie-Video: Wußtest Du schon ...?
- Astronomie ist sicherlich nicht der Schwerpunkt im Blog Amphibol, doch da sind zwei Einträge, die ich hier weitergeben will: Vulkan Sarytschew, gesehen von der ISS und ganz wichtig: Gute Nachrichten für Kaffeetrinker. Mein Sonntag ist gerettet!
- Auch kein reiner Astronomieblog, aber trotzdem mit dem Sarytschew-Video ausgestattet ist cimddwc (???). Ein Klick lohnt sich, weil sich hinter dem Link nicht nur nochmal der Vulkan befindet, sondern auch eine Folge von Penn&Tellers. In ihrer Sendung "Bullshit" behandeln sie den größten denkbaren Bullshit: Astrologie. Nein stimmt nicht, da finde ich noch größeren Bullshit: Vollmondiger Lebensgefährte
- Inkompetenz auf hohem Niveau ist man auch bei Meta-Physik auf der Spur.
- Immer interessant ist es bei Carolin zu lesen, was die Astronomen so nachts tun: Zum Beispiel über die Zukunft der Uni-Hamburg brüten oder die Beobachtung der nächsten Sonnenfinsternis vorbereiten.
- Handfestes aus der Wissenschaft gibt es bei Cassini & Co. zu lesen. Das Körnchen Salz in der Suppe behandelt die neuesten Ergebnisse aus der Erforschung des erstaunlichen Saturnmondes Enceladus.
- In seinem Blog Himmelslichter geht Jan immer wieder gerne auf interessante historische Fragestellungen ein, zum Beispiel: Galilei - Neptunentdecker oder nicht? Nach meiner Beobachtung hat Jan aber auch einen Faible für abstürzende Himmelslichter: Da wäre zum einen Und wieder ein Meteorit - diesmal ein echter und zum anderen eine kontroverse Diskussion über das Tunguska-Ereignis.
- Viel zu Lesen gibt es auch immer bei Ludmila hinterm Mond gleich links. Ich habe mich mal auf ihren Beitrag Die Liebe zu Herschel auf den zweiten Blick und Plancks Suche nach Mondkaninchen beschränkt, schließlich ist der Titel lang genug.
- Mit Herschel meint Ludmila natürlich das gleichnamige Teleskop. In Einsteins Kosmos geht es dann mit einer weiteren spektakulären Weltraummission weiter: Wird PLANCK unsere Sicht auf das Weltall verändern?
- Gut diskutieren lässt es sich immer bei Florian im Astrodicticum Simplex, wie zum Beispiel bei dem Thema, ob Astronomie ein eigenes Schulfach sein soll. Er denkt ja, ich denke nein - was denkt ihr? Diskutiert mit! Überhaupt spricht Florian gerne Themen an, über die kontrovers diskutiert werden kann. Für das Blog-Teleskop will ich aber doch speziell auf ein Thema aus der Astrophysik hinweisen: Doch keine Dunkle Materie?
Viel Spaß beim Nachsurfen der vielen Links!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen