Warum ist der Himmel blau?

Dies, zusammen mit "Wie entsteht ein Regenbogen?" sind die beiden häufigsten (naturwissenschaftlichen) Fragen von Kindern im typischen Kindergartenalter. Die meisten Eltern wissen die Antworten nicht, die meisten Erzieher/innen in den KiGas auch nicht.

Was das Personal der KiGas angeht, gibt es jedoch Abhilfe: Gestern feierte die "Forscherstation" in Heidelberg feierlich ihre Eröffnung. Der volle Name des Projekts lautet Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Förderung. Das Team um Manuela Welzel-Breuer, Professorin an der PH Heidelberg, hat sich zum Ziel gesetzt, die Kindergärten durch Coachings und Leihmaterial zu unterstützen. Es geht dabei nicht darum, den Kleinen schon die Lehrinhalte aus Schule oder gar Studium einzutrichtern, sondern sie spielerisch mit Phänomenen der Physik in Kontakt zu bringen.

Nach Einleitung und Begrüßung der geladenen Gäste durch Manuela Welzel und SAP-Gründer Klaus Tschira waren die Räumlichkeiten schon der Öffentlichkeit zugänglich. Das größte Problem der jungen Besucher schien dabei zu sein, welcher der zahlreichen "Themen-Kisten" sie sich zuerst widmen sollten.

Etliche KiGas der Rhein-Neckar-Region setzen das Material der Forscherstation bereits ein und dem Projekt ist – im Interesse der Kinder – zu wünschen, dass noch viele andere Einrichtungen das kostenlose Angebot für sich entdecken.

Literatur: Welzel, M.: Mit Kindern die Welt entdecken. Spektrum der Wissenschaft, September 2006.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen