Von wegen beschauliche Himmelsguckerei! Auch in der Astronomie können sich die Ereignisse überschlagen. So wurde erst gestern ein Asteroid entdeckt, der sich auf Kollisionskurs mit der Erde befindet. Das 2008 TC3 getaufte Objekt sollte heute früh um kurz vor fünf Uhr über dem Sudan in die Erdatmosphäre eindringen. Dabei entsteht eine sogenannte Feuerkugel (Bolid), eine sehr helle, gelegentlich auch mit Donner begleitete Leuchterscheinung, bei der der Asteroid unter Funkenschauer und Rauchschweif verglüht. Die größe des Asteroiden soll wenige Meter im Durchmesser betragen, es ist nicht damit zu rechnen, dass er den Ritt durch die Atmosphäre überlebt. Dies ist wohl das erste mal, dass das Auftreten solch einer Feuerkugel vorhergesagt werden konnte.
Das spannende Ereignis kann wunderbar auf dem Blog Astrodictum simplex nachvollzogen werden. Im Kommentarfeld berichtet Markus Griesser von der Sternwarte Eschenberg in Wnterthur, Schweiz, die ganze Nacht von dem Ereignis. Gut, dass es Leute gibt, die die Augen offen halten, während die meisten von uns schlafen, nichtahnend, was da gelegentlich auf uns zukommt.
Diese Animation, die indische Astronomen auf youtube zur Verfügung stellen, zeigt den Weg von 2008 TC3 durch unser Sonnensystem bis zum Treffen mit der Erde:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen