Das Blog-Teleskop Nr. 11

Nein, das ist kein Radioteleskop! Diese Schüssel fängt regelmäßig die letzen Beiträge deutschsprachiger Blogs zur Astronomie ein. Mobil ist es auch noch und steht daher heute im Lichtecho.

Was hat sich in letzter Zeit in der Blogosphäre so getan?

  • Florian Freistetter setzt sich im Astrodicticum Simplex einem gefährlichen Selbstversuch aus! Für seine Leser besucht er eine ganz besondere Veranstaltung: Erich von Däniken: Götterdämmerung und erzählt uns, wie er sie überstanden hat. Ich frage mich, wie man das überhaupt bis zum Schluss durchhalten kann. Zuvor hat Florian sein halbjähriges Blogerdasein gefeiert. Was dabei alles zusammen gekommen ist, sortiert er selbst hier. Neben rein astronomischen Themen kommentiert Florian in seinem Blog auch allerlei drumherum, was Forschungspolitik und Medien anbelangt. So zum Beispiel die Nöte der Doktoranden, das Fernesehen und der MRR-Eklat, das Fernsehen und die Sendung mit der Maus und schließlich anders Fernsehen: Supernova ein interessantes studentisches Astro-TV-Projekt. Zur "spitzen Feder" greift Florian, wenn es um falsche Vorstellungen über die Kosten der Forschung geht: Wissenschaft ist teuer? Unsinn! und um Pseudowissenschaften, wie in: Die Finanzkrise und die Astrologie. Natürlich findet sich bei Florian nicht nur Däniken und die Astrologie wieder, sondern vor allem handfeste astronomische Themen: Aufregende Bilder vom Saturn, dem neuen Kaffee-Planeten ;-), kollidierende Galaxien und als besonders Highlight: Der Asteroid, der mit der Erde kollidierte.
  • Bei den ScienceBlogs in Florians Nachbarschaft, quasi Hinterm Mond gleich Links ;-), bloggt Ludmila Carone. Sie hat sich die Mühe gemacht, den Nobelpreis für Physik einigermaßen verständlich aufzudröseln, um dann gleich von der angesäuerten Reaktion eines nicht berücksichtigten italienischen Mit-Physikers zu berichten. Gleich zweimal hatte Ludmila "Heimspiel" und konnte von ihrer Arbeit aus der Planetenforschung berichten: Da war einmal die Sache mit dem merkwürdigen Exoplaneten Corot-Exo-3b, ein Exoplanet mit den physikalischen Eigenschaften von Darth Vaders Todesstern - sie berichtet über ihn hier und hier - und dann war da noch die Vermessung der Masse des Marsmond Phobos: Marsmond Phobos im Vorbeigehen gewogen. Der Vorbeiflug der Raumsonde MESSENGER am 6. Oktober am Merkur ist ihr auch nicht entgangen, insbesondere die Kraterstrahlen auf dem Merkur haben es ihr angetan. Bei all dem hat sie die irdischen Probleme nicht aus den Augen verloren, sei es Quallen-Sex oder kuriose Spam.
  • Helmut Dannerbauer berichtet in seinem Blog Galaxienentwicklung über den außergewöhnlich hellen Gammastrahlen-Ausbruch GRB 080319b.
  • Ebenfalls bei den Kosmologs angesiedelt ist der Blog Himmelslichter von Jan Hattenbach. Jan hat sich sehr intensiv mit dem ernsten Problem der Lichtverschmutzung befasst. In zwei Beiträgen schreibt er vom Versuch, das Thema zum Gegenstand in den Parlamenten von Bund und Ländern werden zu lassen. Wenn auch nicht ermutigend, so sind die Beiträge doch sehr informativ: hier und hier. Ermutigend war es hingegen, dass der Asteroid 2008 TC3 nicht von der Kategorie Dino-Killer war und noch vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre entdeckt wurde. Jan berichtet ausführlich in seinem Beitrag: Ein Blitz am Morgenhimmel.
  • Die freie Astronomin Susanne M. Hoffmann stellt in ihrem Blog Uhura Uraniae die Frage nach dem Wesen der Astronomie. Wenn ich sie richtig verstehe, ist ihr die Astronomie zu technisch, insbesondere in der Außendarstellung. Sie sollte aber auch Geisteswissenschaft sein um den Menschen Anregungen für die Daseinsfragen zu geben. Ein interessanter Beitrag, den ich gerne empfehle.
  • Naiv wie ich bin, sehe ich in der Frage nach den Aliens eine Verbindung zwischen Astrophysik und Daseinsfragen. Stefan Oldenburg liefert in seinem Beitrag Extraterrestrisches Leben die wichtigsten Stichpunkte. Na dann: Allzeit Clear Skies!
  • Der Nobelpreis für Physik ist auch Thema bei Andreas Müller. In seinem Blog Einsteins Kosmos greift er gerne Themen aus der physikalischen Grundlagenforschung auf. Da lohnt es sich hier seinen Beitrag zum Nobelpreis zu lesen!
  • Gut, dass die Blogosphäre einen Michael Khan hat! In seinem Blog Go for Launch (nein, nicht Lunch!) berichtet er sehr kompetent über Raumfahrt und stellt auch die wichtigen Fragen: Lohnt sich die Hubble-Wartungsmission?
  • Von seinen Beobachtungen und eigenen Beobachtungsprojekten berichtet Frank Leitner in Asterythms, zuletzt von seiner Suche nach Deep-Sky-Objekten im Pegasus-Quadrat. Ich bin gespannt, auf seine Dokumentation.
  • Last but not least lohnt sich immer ein Blick in den Blog News rund um das Internationale Jahr der Astronomie 2009 Daniel Fischer bleibt am Ball und berichtet zuletzt, wie das Jahr der Astronomie in Deutschland eröffnet wird. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.
Es ist spät geworden, die Astronomieblog-Sammelschüssel baue ich nun wieder ab, mit dem mulmigen Gefühl irgendjemanden vergessen zu haben. Wer hätte das Blog-Teleskop gerne als nächstes? Am besten bei Florian melden, da hat das Blog-Teleskop seine Garage: Blog-Teleskop auf Astrodicticum Simplex.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen