Scharfer Blick auf Enceladus´ Geysire

Atemberaubende Bilder vom Vobeiflug an Enceladus hat die Raumsonde Cassini am vergangenen Wochenende zur Erde gefunkt. Mittlerweile kommt man sich vor, als würde man selbst direkt über dieser fremden, eisigen Welt schweben, so eindrucksvoll und voller geologischer Details sind bereits die Rohbilder der Mission, die hier veröffentlicht wurden.
Bildnachweise: NASA, JPL

Der Besuch bei Enceladus am 21. November war bereits der achte. Cassini passierte den mittlerweile für seine "Tiger Stripes" berühmten Mond in einer Entfernung von 1600 Kilometern und auf 82 Grad südlicher Breite, was den Forschern einen besonders guten Blick auf die interessante Südpolregion des Mondes mit seinen aktiven Geysiren gewährte. Cassini´s nächstes Ziel ist der Saturnmond Rhea.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen