Aufstieg und Ausstieg: Von Raumsonden und Kosmonauten

Langsam aber stetig begreift die Menschheit das ganze Sonnensystem als Heimat. Wenn wir auch noch nicht selbst zu den Planeten fliegen können, so erkunden unsere Späher vorab das Terrain und geben uns mit immer besserer Fernerkundungstechnik das Gefühl, vor Ort zu sein. Da uns dies so wahrscheinlich nie für den galaktischen Raum außerhalb unseres Sonnensystems gelingen wird, bilden die Planetenwelten im Gravitationstopf der Sonne unser Zuhause. Wie sehr die Menschen seit Erfindung der Raumfahrt schon in die unentdeckten Länder ausgreifen, verdeutlicht wunderbar diese Graphik von Adam Crowe, die sämtliche Planetenmissionen durch ihre schematisch angedeuteten Flugbahnen auflistet.



Sehr schön erkennt man an der Grafik auch, welchen Planeten wir den Vorzug geben und wo es eher schwierig ist hinzugelangen.

Auf das Bild hat mich Stephan Fichtner aufmerksam gemacht, derselbe Stephan, der in seinem Beitrag Alexei Leonov in Deutschland über den Besuch des ersten Weltraumspaziergängers bei der ESA in Darmstadt ausführlich berichtete. Warum Stephan von dem sympathischen Kosmonauten so angetan war, wird in diesem Video klar, das wohl auch während seines Besuchs entstand. Leonov kommt einfach gut rüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen